Allgemeine Berichte | 01.06.2026

40 Jahre KiTa St. Marien

Katholische KiTa St. Marien in Zell-Barl feiert 40-jähriges Jubiläum

Lothar Schneider und Bettina Salzmann gratulieren Manuela Schenk, Nadja Ketter und Silke Scheuer-Greis (v.l.n.r.) zum 40-jährigen KiTa-Jubiläum.

Zell-Barl. Vier Jahrzehnte voller Leben, Lachen, Lernen und Geborgenheit

Mit einem bunten Fest hat die Katholische KiTa St. Marien in Zell-Barl ihren 40. Geburtstag gefeiert.

„Hier geht es ums Zusammensein. Jeder kann was, jeder ist wichtig und jeder bringt sich ein“.

Mit dieser Botschaft im Wortgottesdienst durch Pfarrer Andreas Burg startete die Jubiläumsfeier am 30. Mai 2026 in der Turnhalle der Kita. Gekommen waren Gäste aus der Politik, dem Elternausschuss und Förderverein, Kooperationspartner, Vertreterinnen des Betriebsträgers Katholische KiTa gGmbH Trier und vor allem viele Kinder mit ihren Familien.

Die Standortleiterin der katholischen KiTa St. Marien, Silke Scheuer-Greis, begrüßte unter anderem die Kreisbeigeordnete Bettina Salzmann, die die Geburtstagswünsche von Landrätin Anke Beilstein überbrachte und den „unschätzbaren Wert dieses Ortes von Betreuung und Förderung und das verlässliche, moderne Angebot in der KiTa St. Marien“ würdigte. Der Beigeordnete Lothar Schneider erinnerte sich in seinem Grußwort für die Verbandsgemeinde an die Entwicklung der KiTa und zeigte seine Freude darüber, dass dieser Platz, der für die Kinder ein „riesen Stück des Lebens“ bedeutet, ein Ort der bunten Vielfalt und des Miteinanders mit wertvollen Begegnungen ist.

Seitens des Betriebsträgers bedankte sich Manuela Schenk, Leiterin der Gesamteinrichtung Cochem-Zell, u.a. bei den starken Partnern Verbandsgemeinde Cochem-Zell und Stadt Zell, mit denen gemeinsam bereits eine wichtige Weiterentwicklung und Erfüllung des Rechtsanspruchs umgesetzt werden konnte, der Pfarreiengemeinschaft Zeller-Hamm sowie im Namen der Geschäftsführung Cordula Scheich und Konrad Berg auch allen aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Gestaltung des pädagogischen Alltags, den sie täglich mit Herz gestalten.

Das Fest bot mit einer Kinder-Disco und Glitzer-Tattoos viel für Raum für Spiel und Spaß und allen Interessierten die Gelegenheit, die Räume und das Leben in der KiTa zu entdecken. Dass Partizipation in der KiTa St. Marien großgeschrieben wird, hat sich bereits in der Planung des Festtages gezeigt. „Der Tag wurde in unserer Kinderkonferenz geplant. Die Kinder haben zum Beispiel selbst das Essen ausgesucht und sich explizit einen Kuchen gewünscht“, erklärt Silke Scheuer-Greis und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir die meisten der Wünsche und Vorschläge erfüllen konnten. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an den Förderverein, der uns eine ganz besondere Torte gebacken und den Tag tatkräftig unterstützt hat.“

Bei den guten Jubiläums-Wünschen für die Zukunft waren sich alle einig: „Viele fröhliche Kinder, weiterhin Gottes Segen und eine gute Gemeinschaft.“

Lothar Schneider und Bettina Salzmann gratulieren Manuela Schenk, Nadja Ketter und Silke Scheuer-Greis (v.l.n.r.) zum 40-jährigen KiTa-Jubiläum. Foto: Katholische KiTa gGmbH Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gläser
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9136

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
599

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen