Allgemeine Berichte | 16.08.2026, 07:36 Uhr

Kirmesweinprobe in Müden

Neuauflage einer Tradition mit frisch gewählten Weinmajestäten

Müdens neue Weinkönigin Maria und ihre Weinprinzessin Laura durften gleich zum Amtsantritt mit einer Weinprobe eine alte Tradition neu beleben.

Weinregentinnen Marie und Laura als Moderatoren

Müden. „Exakt vor 40 Jahren fand im Rahmen der traditionellen Müdener Kirmes zum letzten Mal eine Weinprobe im Festzelt statt“, sagte Ortsbürgermeister Franz Oberhausen vor deren diesjähriger Eröffnung.

Organisiert und veranstaltet vom örtlichen Junggesellenverein, war es für rund 120 interessierte Kirmesgäste dann in diesem Jahr umso erfreulicher, dass man an der bereits seit langem erwünschten und auf Anhieb gelungenen Neuauflage einer solchen Weinverkostung wieder teilnehmen konnte.

Dabei stand dieser Programmpunkt ganz im Zeichen einer neuen Weinregentschaft im Moselort.

Diesbezüglich waren kurz zuvor während einer offiziellen Krönungszeremonie mit Weinkönigin Marie (Müller) und ihrer Weinprinzessin Laura (Bertgen), zwei neue weinroyale Vertreterinnen des Müdener Rebensaftes für die kommenden beiden Jahre in ihr repräsentatives Ehrenamt eingeführt worden. Zusammen mit Jungwinzer Jakob Müller war es ihnen dann auch vorbehalten, die anberaumte Verkostung der zur neuerlichen Probe angestellten Müdener Kellererzeugnisse mit Charme und Fachwissen zu moderieren. Am gewogenen Beifall der durchweg begeisterten Verkoster war zu erkennen, dass sie diese angenehme Aufgabe mit Bravour meisterten. Riesling, Rivaner, Kerner, Elbling, Chardonnay und die fruchtigen Erzeugnisse aus Familie der Burgunderreben, offenbarten sich in diesem Zusammenhang als willkommene Gaumenfreuden.

Für den dazu passenden musikalischen Rahmen mit volkstümlichen Weisen sorgten hier die Aktiven vom Musikverein Harmonie aus Dommershausen. Auch für Freunde von gebrauten Festflüssigkeiten sowie zahlreichen fruchtigen Cocktails mit und ohne Alkohol, hielten die Gastgeber eine schöne Auswahl bereit. Letztere erhielten bei der feiernden Kirmesgesellschaft, auch aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen, gegenüber dem Rebensaft sogar oftmals den Vorzug.

Der Musikverein „Harmonie“ aus Dommershausen sorgte im Rahmen der Festveranstaltung für wohlklingende Unterhaltung.

Der Musikverein „Harmonie“ aus Dommershausen sorgte im Rahmen der Festveranstaltung für wohlklingende Unterhaltung. Foto: Thomas Esser

Die leckeren Kellererzeugnisse der Müdener Winzer trafen bei der Kirmesweinprobe auf zahlreiche begeisterte Verkoster.

Die leckeren Kellererzeugnisse der Müdener Winzer trafen bei der Kirmesweinprobe auf zahlreiche begeisterte Verkoster. Foto: Thomas Esser

Ortsbürgermeister Franz Oberhausen (li.) freute sich mit den beiden neuen Weinmajestäten über eine gelungene Weinprobe.

Ortsbürgermeister Franz Oberhausen (li.) freute sich mit den beiden neuen Weinmajestäten über eine gelungene Weinprobe. Foto: Thomas Esser

Fotostrecke

Neuauflage einer Tradition mit frisch gewählten Weinmajestäten
Rund 120 bekennende Genießer ließen sich die Neuauflage der Müdener Kirmesweinprobe in diesem Jahr nicht entgehen.

Foto: Thomas Esser

Neuauflage einer Tradition mit frisch gewählten Weinmajestäten

Müdens neue Weinkönigin Maria und ihre Weinprinzessin Laura durften gleich zum Amtsantritt mit einer Weinprobe eine alte Tradition neu beleben. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes Waldorf
First Friday Anzeige für September
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1072

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
562

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1810

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen