Allgemeine Berichte | 30.04.2026

Persönliche Briefe für Mitglieder

Pastoraler Raum Kaisersesch: Persönliche Briefe stärken Gemeinschaft vor Ort

Herzensmenschen

Kaisersesch. Taufe, Erstkommunion, eventuell noch Firmung und kirchliche Trauung oder Beerdigung:

Das sind bei zahlreichen Kirchenmitgliedern neben Weihnachten und Ostern mitunter die einzigen Ereignisse, an denen sie Kontakt zur Kirche haben.

Die Zeit dazwischen? Funkstille. Damit das nicht so bleibt, spricht der Pastorale Raum (PastR) Kaisersesch gezielt seine Mitglieder an.

So erhielten bereits etwa 560 katholisch getaufte Kinder bis vier Jahre einen weihnachtlichen Brief, und im vergangenen Oktober ging es für fast 1.500 Mädchen und Jungen bis sechs Jahre mit „Wundervollen Geschichten“ weiter. Jetzt können sich weitere 5.000 Erwachsene und Kinder über schön gestaltete Post freuen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal „Herzensmenschen“. Der Blick richtet sich auf enge Verbindungen und Freundschaften, die für das Leben kostbar sind.

Der Brief für 30- bis 50-jährige Katholik*innen beinhaltet eine kleine Karte, die dazu einladen soll, ein paar nette Zeilen und gute Worte als Zeichen der Wertschätzung an Menschen zu schicken. Dies können Familienmitglieder sein, die füreinander einstehen; Freund*innen, die stärken, Personen, die durch helle und dunkle Zeiten tragen; Nachbar*innen, die füreinander da sind und Kolleg*innen, auf die immer Verlass ist.

Für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zehn Jahren gibt es einen eigenen Brief, der ebenfalls eine Karte beinhaltet. Diese kann kreativ gestaltet und verschenkt werden an beste Freunde, Geschwister oder (Groß-) Eltern, mit denen gelacht und gespielt wird.

Schreiben, verschicken, Freude bereiten

„Wir möchten dazu einladen, einem besonderen Menschen auch mal zu sagen oder zu zeigen, dass er oder sie wichtig für unser Leben ist – das geht im Alltag oft unter“, weiß Manuela Pötz, Mitglied im Leitungsteam des PastR. Die Karten-Aktion lade dazu ein, sich bei einem „Herzensmenschen“ aktiv zu melden. Mit beiden Briefen ist auch ein Segenswunsch verbunden, aber es gebe keine Bedingungen oder Appelle, so Michael Wilhelm, Dekan im PastR. Doch das Thema „Freundschaft“ sei im christlichen von Bedeutung: „Gott begegnet uns im Menschen“.

Die vergangenen zwei Brief-Aktionen, die rund um Weihnachten von Segensgottesdiensten begleitet wurden und im Herbst in Kooperation mit den Katholischen Öffentlichen Büchereien stattfanden, seien sehr positiv aufgenommen worden, berichtet das Projektteam. Nun werden zum ersten Mal auch gezielt Erwachsene angeschrieben: „Wir sind schon sehr gespannt auf die Reaktionen“, berichtet Wilhelm. „Wir“, das sind neben Pötz, Wilhelm und Markus Göbel aus dem Leitungsteam, drei Ehrenamtliche. „Die Zusammenarbeit war sehr wertvoll und bereichernd“, betont Wilhelm. So konnten die Kinder einer Ehrenamtlichen den Brief für ihre Zielgruppe schon vorab lesen und ihre Rückmeldungen geben, die berücksichtigt wurden. Weitere Unterstützung erhielt die Gruppe durch Thomas Theis, Leiter des Zentrums für Stiftungen, Fundraising und Förderwesen im Bistum Trier, und durch die Stabsstelle Kommunikation im Bistum.

Sichtbarkeit erhöhen

Der PastR Kaisersesch ist neben der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit im saarländischen Wiebelskirchen und dem PastR Daun Teil der auf drei Jahre angelegten Pilot-Kampagne „Mitgliederkommunikation“ des Bistums Trier. „Studien zeigen, dass viele Menschen den direkten Kontakt zu ihrer Kirche vor Ort verloren haben“, sagt Theis. Entfremdung und fehlende Bindung seien dann auch das bestimmende Motiv zum Austritt. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit von Kirche vor Ort zu erhöhen und auch die Personen zu erreichen, die nicht unbedingt in der „kirchlichen Bubble“ aktiv sind. „Wir wollen mal auf einem anderen Weg ‚Hallo‘ sagen und zeigen: Wir interessieren uns für Dich“, sagt Theis.

Die Kampagne wird während der drei Jahre begleitend evaluiert, sodass künftig weitere Pfarreien und Pastorale Räume auf die Erfahrungen der drei Piloten zurückgreifen können.

Weitere Informationen gibt es auf www.pastoraler-raum-kaisersesch.de oder telefonisch unter Tel.: 02653-7178610.

Herzensmenschen Foto: Pastoraler Raum Kaisersesch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Amy Lopez.
178

In einen Cold Case kommt Bewegung: Der Mord an der 24-jährigen US-Amerikanerin Amy Lopez, die 1994 während einer Europareise in Koblenz getötet wurde, wird nach mehr als 30 Jahren vor Gericht aufgearbeitet. Jetzt alle Infos zum Prozess im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3429

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen