Allgemeine Berichte | 10.08.2026

Bruttiger Weinhighlights

Winzerfest in Bruttig mit Brillantfeuerwerk und großem Festumzug

Zum Winzerfestumzug konnten Weinkönigin Leonie und ihre Prinzessinnen Nike und Amelie auch Gebietsweinkönigin Teresa Oster (h.r.) begrüßen.

Moselweinkönigin Teresa Oster war zu Gast

Bruttig. Von reichlich Sonnenschein, leckeren Weinen, prickelndem Winzersekt und rustikalen Häppchen aus der Winzerküche wurde all jene Moselfans verwöhnt, die der Weinbaugemeinde Bruttig am vergangenen Wochenende einen Besuch abstatteten.

Der feierte heuer nämlich zum 74. Mal seine Winzer und deren leckeren Rebensaft, der sich bereits seit vielen Jahrzehnten über die Gunst zahlreicher Genießer von nah und fern freuen kann.

So auch in diesem Jahr, als die Gastgeber im Rahmen der beliebten Veranstaltung einmal mehr die besten Erzeugnisse örtlicher Kellermeister zu einer ausführlichen Verkostung bereithielten.

Das dabei von den vielen Hundert Weinfreunden nicht immer ein fruchtig-kräftiger Riesling bevorzugt wurde, hatte wohl auch etwas mit den hochsommerlichen Temperaturen zu tun. Die leichten Weißweine mit weniger Säure und Alkoholgehalt sowie Weißherbst und Rosé hatten gegenüber ihrem großen Bruder oftmals die Nase vorn, wenngleich sich in den kühleren Abendstunden auch so manche Flasche Winzersekt ploppend von ihrem Korken verabschiedete. Bei der Zusammenstellung des sehens- und hörenswerten Festprogramms hatten die Veranstalter abermals alle Register hinsichtlich einer abwechslungsreichen Unterhaltung für große und kleine Besucher gezogen.

Dabei konnte zunächst das tolle Musikangebot mit Liveauftritten regionaler Musikvereine, zwei namhafte Partybands, zwei Discjockeys mit angesagten Scheiben sowie dem belgischen Gastverein MV Koninklijke Fanfare Sint Michael aus Terlanen/Overijse beim fröhlich feiernden Publikum punkten.

Als Veranstaltungshöhepunkte entpuppten sich am Festsonntag erwartungsgemäß der große Festumzug durch den Ort sowie das grellbunte Brillantfeuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit. Während zu Erstgenanntem Weinkönigin Leonie nebst Prinzessinnen Nike und Amelie auch Gebietsweinkönigin Teresa Oster (Kobern-Gondorf) begrüßen konnten und Weingott Bacchus aus luftiger Höhe von seinem Amtssitz grüßte, entpuppte sich das Feuerwerk erneut als gern gesehenes Farbenspektakel für bekennende Fans.

Mit leckerem Wein und süßen Trauben bestens versorgt, grüßte Weingott Bacchus seine durstigen Untertanen aus luftiger Höhe.

Mit leckerem Wein und süßen Trauben bestens versorgt, grüßte Weingott Bacchus seine durstigen Untertanen aus luftiger Höhe. Foto: Thomas Esser

Kinder von der Mosel treten oft in die Fußstapfen der Winzer und sind vielleicht auch auf dem Weg eine Weinmajestät zu werden.

Kinder von der Mosel treten oft in die Fußstapfen der Winzer und sind vielleicht auch auf dem Weg eine Weinmajestät zu werden. Foto: Thomas Esser

Die Musikformation der Original Klingenden Moselländer hatten in Bruttig wie immer ein viel beachtetes Heimspiel.

Die Musikformation der Original Klingenden Moselländer hatten in Bruttig wie immer ein viel beachtetes Heimspiel. Foto: Thomas Esser

Fotogalerie: Winzerfest in Bruttig 2026

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie

Foto: Thomas Esser

Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
Fotogalerie
zurück zum Artikel

Zum Winzerfestumzug konnten Weinkönigin Leonie und ihre Prinzessinnen Nike und Amelie auch Gebietsweinkönigin Teresa Oster (h.r.) begrüßen. Foto: Thomas Esser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sinziger Kirmes
Neueröffnung Lettermann
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1309

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen