Allgemeine Berichte | 07.03.2013

13. Mittelrhein Musik Festival

Vom 15. März bis 24. August - Das Programm beginnt im Klostergut Besselich

13. Mittelrhein Musik Festival

Koblenz. Ohne jeden Aberglauben und mit großer Vorfreude präsentierte die Festivalleitung, Ulrike Piel und Frank Lefers, im Rahmen einer Pressekonferenz den 13. Festivalsommer des Mittelrhein Musik Festival. Und das aus gutem Grund: Das Festival im und um das Unesco-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ steht auf sicheren Füßen und ist aus dem sommerlichen Kulturangebot der Region längst nicht mehr wegzudenken. Mit der Unterstützung der langjährigen Festivalpartner und Förderer sowie auch neuer Sponsoren bietet das Mittelrhein Musik Festival erneut ein vielseitiges Programm auf hohem Niveau an den schönsten Orten des Mittelrheintals, zumeist Open-Air.

Mittelrhein Musik Festival beginnt am 15. März im Klostergut

Vom 15. März bis 24. August finden 24 Konzerte an 23 Spielstätten statt: Von Klostergut Besselich über die Festung Ehrenbreitstein bis zur Fort Konstantin, auf Burgen und Schlössern wie der Marksburg, der Burg Namedy, der Burg Reichenstein, der Burg Maus, der Burg Rheinfels mit dem größten Gewölbekeller Europas oder dem Kurfürstlichen Schloss und Schloss Stolzenfels bis hin zur traumhaften Filmkulisse, dem Günderodehaus, aber auch Gärten, Parks und wunderschöne Innenhöfe sowie außergewöhnliche Spielorte wie Dachterrassen oder Reithallen gehören zu den diesjährigen Konzertorten. Natürlich werden auch Kirchen wie die Barbarakirche Braubach, die Alte Kirche in Spay oder die Pilgerkirche in Vallendar zu den Spielorten zählen.

Los geht es am Freitag 15. März, um 19 Uhr, im Klostergut Besselich in Urbar mit einem „Frühlingserwachen im Klostergut“. Die Gäste erleben, wie neun Spitzenköche und zehn ausgewählte Winzer des Mittelrheintals in den historischen Räumen und Sälen kulinarisch-vinologisch den Frühling erwachen lassen: Ein genussreicher Abend für alle Sinne - nicht nur für den Gaumen!

Für den musikalischen Hochgenuss sorgt das Mittelrhein Musik Festival mit einem ganz besonders ausgewählten Programm: Sabine Fischmann am Flügel und Ali Neander an der Gitarre präsentieren korrespondierend zu den kulinarischen Gängen 20 musikalische Gänge für zwei Stimmen, Gitarre und Klavier im Kreuzgang. Die Veranstaltung endet um 24 Uhr.

Karten sind erhältlich unter Tel. (0 67 41) 77 12 (montags, mittwochs, donnerstags von 8 bis 12 Uhr) oder info@mittelrhein-wein.com.

Das ausführliche Programm folgt in der nächsten Ausgabe.

Shuttle-Busse

Ab Niederheimbach (B9); ab Rüdesheim (B42); ab Emmelshausen und ab Andernach über Neuwied. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Klostergut Besselich startet der Festivalsommer am 15. März mit Sabine Fischmann und Ali Neander.  privat

Im Klostergut Besselich startet der Festivalsommer am 15. März mit Sabine Fischmann und Ali Neander. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt