Rad-Touristik-Freunde Koblenz e.V.
23. Moselkarussell
Radsportevent für jedermann am kommenden Sonntag
Koblenz. Am Sonntag, 7. Juli, startet von der Koblenzer Pollenfeld-Schule im Stadtteil Metternich eine der größten Breitensportveranstaltungen der Stadt. Hierzu sind Radfahrer jeden Alters und jeder Könnens-Stufe herzlich eingeladen. Zum insgesamt 23. Male führt der Verein RTF Koblenz sein traditionelles Moselkarussell durch. In Kombination mit dem 10. Koblenzer Radmarathon sowie dem 4. Koblenzer Ultramarathon erwartet das Team um den 1. Vorsitzenden Falko Trapp mehrere hundert Teilnehmer auf den ausgeschilderten Strecken zwischen 46 und 235 Kilometern. Hobbyradfahrer und Familien können sich auf den einfachen, flach gehaltenen Strecken über 46 und 75 Kilometer austoben.
Die ambitionierteren Radfahrer erwarten teils bergige Routen durch Eifel und Hunsrück von 86, 113 und 153 Kilometern Länge. Neben den klassischen Rad-Touristik-Strecken bietet die RTF mit dem 10. Koblenzer Marathon auf 205 Kilometern und knapp 2.600 Höhenmetern nicht nur ein sportliches Highlight. Auch landschaftlich gilt der vom Fachmagazin „Roadbike“ als Traumstrecke“ ausgezeichnete Koblenzer Marathon als einer der schönsten in Deutschland. Zum vierten Mal im Programm ist der bereits sehr beliebte Ultra-Marathon über 235 Kilometer. Hier gilt es stolze 3800 Höhenmeter zu bewältigen, bevor im Ziel Verpflegung und Getränke warten.
Die Veranstaltung wird nach den Regeln des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewertet. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für die Teilnahme jedoch nicht erforderlich. Gefahren werden können die jeweiligen Routen sowohl mit Touren-, Trecking- als auch Rennrädern. Insgesamt kümmern sich gut 50 Helfer um das Wohlergehen der Gäste an Start, auf der Strecke und im Ziel. Unterwegs gibt es sechs Kontrollstellen mit zahlreichen Servicefunktionen. Für warme Speisen und kalte Getränke, Kaffee und Kuchen ist an Start und Ziel bestens gesorgt. Zusätzlich sorgt ein mobiler Streckendienst für größtmöglichen Service und Sicherheit entlang der Strecke. Los geht es am Sonntag, 7. Juli. Die Marathon- und Ultramarathonteilnehmer können zwischen 6 und 7 Uhr starten.
Die Radfahrer der 86, 113, und 153 Kilometer-Touren haben von 7 bis 9 Uhr die Möglichkeit, die Strecke in Angriff zu nehmen und für die 46/75 Kilometer ist der Start von 7 bis 10 Uhr geöffnet. Das Startgeld beinhaltet Streckenservice, Verpflegung an den Kontrollpunkten und ein besonderes Präsent für die Marathonisti und teilnehmerstärksten Vereine.
Weitere Informationen gibt es unter www.rtf-koblenz.de.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.
Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Wie in jedem Jahr, lud die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V. an zwei Adventssamstagen zum Glühweinstand in die Marktstr. in Mayen ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
