Jubiläumsempfang mit vielen Parteifreunden, Rednern und gemütlichem Beisammensein
25 Jahre CDU-Ortsverband Wallersheim
Koblenz-Wallersheim. Zunächst bedankte sich der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Wallersheim, Wolfram Reinstädler, bei den Helfern hinter den Kulissen, die diese Veranstaltung in mühevoller Arbeit sehr gut vorbereitet hatten.
Eine intensive Vorstellung fast aller anwesenden Gäste zunächst auf dem Schulhof der Grundschule in Wallersheim folgte.
„Wird sind ein noch recht junger Ortsverband und der jüngste von 23 Ortsverbänden in Koblenz“, so Reinstädler. Wir wollten etwas für unser liebes „Waschem“ bewegen und wir wollten die Infrastruktur einfach verbessern,“ sprach er weiter. Hierzu hatte er dann einige Beispiele von vorgenommenen Maßnahmen im Vortrag.
So haben sich seit dem Bestehen des CDU-Ortsverbandes Wallersheim die Mitglieder und der jeweilige Vorstand immer für eine starke bürgernahe Politik eingesetzt. Wallersheim hat sich durch diese intensive Arbeit auch durch die Mitgliedschaft und Mitarbeit im Stadtrat erheblich weiterentwickelt, so Reinstädtler.
Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein kam ebenfalls zur Jubelveranstaltung. Im Namen der Stadt gratulierte sie zu dem langen und effektiven Wirken und bedankte sich gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit.
„Seit 25 Jahren wird in Wallersheim beständige und sachverständige Politik gemacht, denn der Ortsverband ist in besonderer Weise mit der Bevölkerung verbunden und dokumentiert den Geist der christlich-demokratischen Idee.
Das Ziel der CDU ist und bleibt als lebendige Volkspartei der Mitte, in allen Schichten der Bevölkerung verankert zu sein. Hierin liegen auch die Stärken des CDU-Ortsverbandes Wallersheim“, so die Bürgermeisterin. Viel Lob fand in ihrer Rede auch Wolfram Reinstädler für sein außerordentliches Engagement, der mit ganzem Herzen ein Vollblutpolitiker und auch ein „Waschemer“ ist, der die Belange des Stadtteils mit viel Sachverstand vertritt.
Wallersheim ist für seine Bürgerinnen und Bürger attraktiv und hat sich im Wettbewerb mit anderen Stadtteilen gut positioniert.
Auch Bundestagsabgeordneter Dr. Michael Fuchs erschien zum Empfang. Auch er gratulierte von Herzen zum 25-jährigen Jubiläum, denn in der heutigen Zeit ist politisches Engagement leider keine Selbstverständlichkeit mehr. „Daher ziehe ich den Hut vor all den Frauen und Männern, die seit einem viertel Jahrhundert erfolgreich Politik in und für Wallersheim betreiben,“ so Fuchs.
„Deutschland geht es gut und ich bin das Jammern leid“, so Fuchs in seiner eingehenden Rede. „In vielen Bereichen Deutschlands haben wir keine Jugendarbeitslosigkeit mehr und das ist etwas, was mich persönlich freut. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn junge Leute keine Zukunftsperspektive mehr haben, wenn junge Leute nicht in der Lage sind, ihre Zukunft zu planen, weil sie keinen Job bekommen“, so sprach er weiter.
„Denn durch die demografischen Veränderungen brauchen wir junge Leute. Neben der Jugendarbeitslosigkeit war auch die Neuverschuldung eines seiner Themen. Mit dem ständigen weiterhin Schulden machen muß Schluss sein, so Fuchs. Auch das Problem mit dem Euro kam bei ihm zur Sprache. Man muss alles daran setzen, den Euro zu erhalten appellierte er dabei.
Im Anschluss an die Rede folgte die Vorstellung des neuen Stadtratskandidaten Ernst Knopp für die Kommunalwahl 2014. In einer Fragerunde erhielten die Gäste einen Einblick in seinen Werdegang, seine Person und seine Vorhaben in der Zukunft. Es folgte noch die Ehrung von Mitgliedern und Persönlichkeiten bevor es dann in gemütlicher Runde zu intensiven Gesprächen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen ging. Für die musikalische Leitung der Veranstaltung zeigte sich wieder in gekonnt guter Weise Peter Balmes, ein wahrer Virtuose unter anderem auf seinem Saxophon verantwortlich.
Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Wallersheim, Wolfram Reinstädler, ist ein Vollblutpolitiker und ein „Waschemer“.
