Allgemeine Berichte | 07.02.2013, 12:42 Uhr

3000 Narren bei Jubiläums-Trockensitzung

Funken Rot-Weiß präsentierten Jürgen Drews, Mary Roos, Fred van Halen, Die Kolibris und tolle Tanzgruppen

Funken Präsident Joachim Piwonka führte durch dasProgramm der Trockensitzung.

Koblenz. Eine der größten, wenn nicht sogar die größte Karnevalsveranstaltung in Rheinland-Pfalz, ist alljährlich die traditionelle Trockensitzung der Funken „Rot-Weiß“ 1936. So zogen auch zur Jubiläumssitzung, die gibt es seit 6 mal 11 Jahren und die Funken bestehen in diesem Jahr 7 mal 11 Jahre, etwa 3.000 Feierfreudige mit Flaschen, Kästen, Fässchen und viel Proviant in die Koblenzer Conlog-Arena (Sporthalle Oberwerth). Geboten wurde karnevalistisches und unterhaltsames vom Feinsten.  Schon zum Auftakt heizte auf der riesigen Bühne, die Auftritte wurden per Video auf zwei Leinwände übertragen, die Nice Party Band aus der Region Koblenz ein. Die Band spielte bereits als Vorgruppe der Höhner, Bläck Föss oder Brings.

Und zur Auflockerung forderte Präsident Joachim Piwonka auf, noch einmal das Buga-Lied zu singen. Zum Programmauftakt kam die Rot-Weiße Kindertanzgruppe mit Solomariechen Celina auf die Bühne. Aber auch die Jugendtanzgruppe zeigte eine beeindruckende Darbietung. „Der Schutzmann“ (Rainer Roos) erzählte, was ihm so alles passierte und dann wurden Prinz Peter der Große und Confluentia Christiane mitsamt Gefolge mit dem Märchenprinzenlied empfangen. Dann begeisterte der aus zahlreichen Fernsehsendungen bekannte Bauchredner Fred van Halen mit Aki. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Funken Rot-Weiß zeigte in ihrem Showtanz, dass sie noch mehr als den Gardetanz draufhat.

Änne aus Dröpplingsen (dargestellt von Monika Badtke aus Iserlohn) ist eine sauerländische Kultfigur, die auch bei der Trockensitzung ihre liebenswerte Schnoddrigkeit zum Besten gab. Nach dem Gardetanz der Seniorentanzgruppe trat die in den 60er und 70er Jahren sehr bekannte Schlagersängerin Mary Roos (geboren in Bingen) auf.Der tollen Bühnenshow der „Dolls Company“ folgte die Schlagersängerin Leslie Frank mit einem Helene Fischer Hitmedley und nach dem Showtanz der Seniorentanzgruppe hieß es „Und dann die Hände zum Himmel“, denn das populäre Kölner Trio „Die Kolibris“ sorgte so richtig für Stimmung in der Conlog-Arena. Ein Höhepunkt des Abends bildete auch die Show des Tanzcorps Kölsch-Büllesbach (nordöstlicher Kreis Neuwied), das mit mehr als 30 Tänzerinnen und Tänzern unglaubliche Pyramiden baute. Und dann, zu vorgerückter Stunde der absolute Unterhaltungs-Tophit: Der König von Mallorca Jürgen Drews, der mit seinen bekannten Hits die Menschen in der Conlog-Arena einfach nur in totale Begeisterung versetzte. 

Zum Ende der gelungenen Doppeljubiläums-Trockensitzung holte Präsident Joachim Piwonka zum großen Finale noch einmal alle anwesenden Akteure auf die Bühne. 

HEP

Funken Präsident Joachim Piwonka führte durch dasProgramm der Trockensitzung.

Funken Präsident Joachim Piwonka führte durch das Programm der Trockensitzung.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kooperation Klangwelle 2026
Stellenanzeige 087-2026
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
104

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
85

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen