Allgemeine Berichte | 04.07.2013

Wolfgang Schröder erhält das goldene Feuerwehrabzeichen

45 Jahre im Dienst am Menschen

Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein zeichnet den Feuerwehrchef aus

Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein zeichnet Feuerwehrchef Wolfgang Schröder aus.privat

Koblenz. Am 1. Juli 1968 trat Wolfgang Schröder in die neu gegründete Jugendfeuerwehr Höhr-Grenzhausen ein und ist somit seit 45 Jahren Feuerwehrmann. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein überreichte dem heutigen Chef der Koblenzer Berufsfeuerwehr dafür das goldene Feuerwehrabzeichen. Dabei gelang es der Bürgermeisterin und den Kollegen der Feuerwehr Schröder zu überraschen, da er sonst für Ehrungen zuständig ist. Die Bürgermeisterin machte deutlich, dass der Geehrte seinen Traumberuf gefunden habe. Denn nach Ausbildung zum Bauzeichner und Studium zum Bauingenieur begann Schröder die Ausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst. Danach wurde er Ende 1983 bei der Berufsfeuerwehr der Rhein-Mosel-Stadt aufgenommen. Mitte der 90er Jahre absolvierte Schröder den Aufstieg in den höheren Dienst und avancierte im April 1996 zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, deren Chef er seit dem 1. November 2004 ist. Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein, zu deren Dezernat auch die Feuerwehr gehört, lobte Schröder für sein Engagement und seine Art, die Koblenzer Berufsfeuerwehr zu leiten. Wolfgang Schröder bedankte sich für die freundlichen Worte und betonte, dass dies nur möglich sei, weil er sich auf seine Leute verlassen könne.

Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein zeichnet Feuerwehrchef Wolfgang Schröder aus.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.

Weiterlesen

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter richtet sich an Grundschulkinder

Mit Vorlesen und Basteln in das neue Jahr starten

Meckenheim. Mit der beliebten Veranstaltung „Vorlesen und Basteln“ spricht die Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter gleich zum Jahresbeginn Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen an. Vorlesepatin Gesa Kühlwetter trägt am letzten NRW-Ferientag, Dienstag, 6. Januar 2026, ab 15 Uhr am Standort Meckenheim (Adolf-Kolping-Straße 4) eine Geschichte über Tiere im Winter vor. Warum...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.