Wolfgang Schröder erhält das goldene Feuerwehrabzeichen
45 Jahre im Dienst am Menschen
Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein zeichnet den Feuerwehrchef aus
Koblenz. Am 1. Juli 1968 trat Wolfgang Schröder in die neu gegründete Jugendfeuerwehr Höhr-Grenzhausen ein und ist somit seit 45 Jahren Feuerwehrmann. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein überreichte dem heutigen Chef der Koblenzer Berufsfeuerwehr dafür das goldene Feuerwehrabzeichen. Dabei gelang es der Bürgermeisterin und den Kollegen der Feuerwehr Schröder zu überraschen, da er sonst für Ehrungen zuständig ist. Die Bürgermeisterin machte deutlich, dass der Geehrte seinen Traumberuf gefunden habe. Denn nach Ausbildung zum Bauzeichner und Studium zum Bauingenieur begann Schröder die Ausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst. Danach wurde er Ende 1983 bei der Berufsfeuerwehr der Rhein-Mosel-Stadt aufgenommen. Mitte der 90er Jahre absolvierte Schröder den Aufstieg in den höheren Dienst und avancierte im April 1996 zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, deren Chef er seit dem 1. November 2004 ist. Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein, zu deren Dezernat auch die Feuerwehr gehört, lobte Schröder für sein Engagement und seine Art, die Koblenzer Berufsfeuerwehr zu leiten. Wolfgang Schröder bedankte sich für die freundlichen Worte und betonte, dass dies nur möglich sei, weil er sich auf seine Leute verlassen könne.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.
Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Wie in jedem Jahr, lud die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V. an zwei Adventssamstagen zum Glühweinstand in die Marktstr. in Mayen ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
