Allgemeine Berichte | 16.04.2014

Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclubs Rhenania 1877/1921 e.V.

4571 Erstplatzierungen seit Gründung des Vereins

(V.l.) Lutz Itschert, Frithjof Henkel, Dr. Holger Löser, Bernhard Pauli, Carlhanns Damm, Udo Düdder.  Privat

Koblenz. Traditionsgemäß fand die Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclubs Rhenania 1877/1921 e.V. vor Beginn der neuen Rudersaison statt.

Unter den zahlreichen Teilnehmern konnte Präsident Lutz Itschert die Ehrenmitglieder Anneliese Kaesberg, Bernhard Pauli, Gerhard Esser und Werner Heisterhagen begrüßen. In einer kurzen Ansprache blickte er auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich beim Vorstand für die Unterstützung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Vorsitzende Verwaltung Gert Müller-Gatermann in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Auch im Jahr 2013 hielt die Erfolgsserie der Rhenanen- Sportler an. Auf DRV- und internationalen Regatten wurden 153 Siege zuzüglich 28 Regattasiege im Bereich Masters eingefahren. Die Gesamtzahl der Vereinssiege seit Gründung des Vereins erhöhte sich auf 4571 Erstplatzierungen. Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte Präsident Lutz Itschert zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Corinna Wehran-Itschert und Wolfgang Fensch Mitglieder des Vereins und erhielten die silberne Ehrennadel des Koblenzer Ruderclub Rhenania. Vor 40 Jahren wurden in den Koblenzer Ruderclub Rhenania Dr. Holger Löser, Ralf Erckmann, Uwe Pähler und Gabriele Glasmacher aufgenommen und nun mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Mit der Goldenen Ehrennadel des DRV für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Verein wurden Gerd Becker, Achim Wodrich, Carlhanns Damm, Udo Düdder, Frithjof Henkel und Dr. Joachim Faber ausgezeichnet. Besondere Glückwünsche gingen an Bernhad Pauli, der ebenfalls die Goldene Ehrennadel des DRV, aber für eine 75 jährige Mitgliedschaft, überreicht bekam. Außerdem beglückwünschte Lutz Itschert Petra Schallenberger zum sechsten Weltmeistertitel im Ergometerrudern in Boston. Sie übergab die Siegertrophäe, den traditionellen Hammer, dem Club zur Erinnerung. Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Sport, des Schatzmeisters und des Beisitzers Verwaltung auf der Tagesordnung. Als Vorsitzender Sport wurde Hans Anspach, als Schatzmeister Joachim Weidenfeller und als Beisitzer Verwaltung Wolfgang Fensch wiedergewählt. Auf der Jugendversammlung, die einige Tage vorher stattgefunden hat, wurde Stephanie Vogt als Jugendwart bestätigt. Sie ist in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes. Damit ist der Vorstand komplett.

(V.l.) Lutz Itschert, Frithjof Henkel, Dr. Holger Löser, Bernhard Pauli, Carlhanns Damm, Udo Düdder. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Flammende Streetlife-Aktionen zum Jahresauftakt

Hot, hotter … First Friday

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr