Allgemeine Berichte | 23.12.2015

Caritas-Wunschbaum leuchtete zwei Wochen im evm-Kundenzentrum

600 Wunschsterne gingen in Erfüllung

Privatpersonen, Kitas, Schulen und Firmen erfüllten Herzenswünsche

Die Kinder aus der Kita Marienburg erfüllten Weihnachtswünsche von Kindern aus Flüchtlingsfamilien.

Koblenz. Zwei Wochen lang leuchtete im Kundenzentrum der evm in Koblenz der traditionelle Caritas-Wunschbaum. Der besondere Weihnachtsbaum war mit insgesamt 600 Wunschsternen von Kindern, Familien, Alleinstehenden oder Senioren geschmückt, die von der Koblenzer Caritas betreut werden. Die siebenjährige Tamara ist gerne kreativ und wünscht sich ein Bastelset mit Schere und Kleber. Eine von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter möchte mit ihren drei Kindern gerne ins Hallenbad gehen. Ein 55-jähriger Mann, der von der Wohnungslosenhilfe betreut wird, benötigt für den Winter dringend warme Handschuhe und eine Mütze. Eine Seniorin mit geringer Rente würde gerne einmal wieder zum Friseur gehen.

„Dank der großartigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger können wir bedürftigen oder in Not geratenen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude machen“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. Erneut beteiligten sich neben vielen Privatpersonen auch Kindergärten, Schulen und Unternehmen an der Aktion. Ein großes Herz für andere Kinder zeigten bereits zum vierten Mal die Schüler der Grundschule in Pfaffendorf. Schüler, Eltern und Lehrer „pflückten“ insgesamt 30 Sterne mit Kinderwünschen vom Caritas-Baum. „Soziales Engagement gehört zu unserem Schulleben dazu“, sagt Schulleiter Andreas Schwesing. „Unsere Schüler wollten anderen Kindern in Koblenz zu Weihnachten eine Freude bereiten.“ Die Schützlinge der Kita Marienburg aus Vallendar erfüllten Herzenswünsche von Kindern aus Flüchtlingsfamilien. „Solidarität ist keine Frage des Alters“, berichtet Kita-Leiterin Petra Gerhartz.

„Unsere Kinder waren sehr berührt von der Aktion und erfüllten die Wünsche gemeinsam mit ihren Eltern.“ Liebevoll verpackt und mit persönlichen Weihnachtsgrüßen überreichten die engagierten Schüler und Kita-Kinder die Geschenke, die dank vieler fleißigen Helfer der Caritas bis Heiligabend direkt an die bedürftigen Menschen weitergegeben werden. „Alle Wunschsterne sind wunderschöne Zeichen der Solidarität“, freute sich Caritasmitarbeiterin Gabriele Müller. „Wir bedanken uns bei allen Spendern sowie der evm für die erneut tatkräftige Unterstützung.“

Caritas-Pressemitteilung

Die Kinder aus der Kita Marienburg erfüllten Weihnachtswünsche von Kindern aus Flüchtlingsfamilien.

Die Kinder aus der Kita Marienburg erfüllten Weihnachtswünsche von Kindern aus Flüchtlingsfamilien.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei