Wirtschaft | 19.09.2013

Ehrenbreitstein feiert am 3. Oktober

8. Rheinsteiguferfest in den Rheinanlagen

Die JazzPenz, die Magic Blues-Hawks und ein TLF 1625 im Dahl

Die JazzPenz feiern Premiere und bieten Abwechslung und Unterhaltung vom Feinsten.privat

Koblenz-Ehrenbreitstein. Bereits zum achten Mal wird am 3. Oktober in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein mit Musik, Kunst und Kultur, gutem Essen und Dähler Weinen gefeiert. Die Werbegemeinschaft „Wir in Ehrenbreitstein“ lädt ein zu einem ganz besonderen Fest, denn hier feiert die Jazzband „JazzPenz“ Premiere. Songs verschiedenster Epochen und Stilrichtungen, traditionelle und moderne Jazzstandards, kreative Eigenkompositionen versprechen Abwechslung und Unterhaltung. In der Band vereinen sich Namen wie Dr. Karl Heinz Kienle, Seif Rengwe, Gins Ginsheimer, Detlef Deusing, Markus Franz und Walter Oswald-Wambach. Um 11 Uhr wird zum Jazzfrühschoppen aufgespielt, wird auf einen unterhaltsamen Herbstmontag eingestimmt, die Morgenträgheit vertrieben. Mit dem traditionellen Jazzfrühschopppen beginnt das Fest der Werbegemeinschaft in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein. Die JazzPenz stimmen auf einen fröhlichen, farbenfrohen Herbsttag ein, der mit Kunst und Kunsthandwerk, Knollenlichterbasteln für die Kleinen und dem TLF 1625 gefüllt ist. Augenzwinkernd sei erklärt, jeder angehende kleine Feuerwehrmann weiß: TLF bedeutet Tanklöschfahrzeug. Am Nachmittag wird die Ehrenbreitsteiner Feuerwehr wieder vor Ort sein. Unterhaltsam geht es für die Großen um 15 Uhr weiter, wenn Dr. Karl Heinz Kienle unter dem Motto „Kunst und junge Weine aus dem Dahl“ wieder durch die historischen Gassen führt. Dass dann neben dem Wissen über die Besonderheiten der Kunstresidenz der Genuss eines köstlichen Ehrenbreitsteiner Weins und die eine oder andere Anekdote im Mittelpunkt stehen, wissen viele Besucher aus den vergangenen Jahren. Da solch ein Rundgang nur eine begrenzte Anzahl von „Wanderern“ zulässt, sollten sich interessierte Besucher ab 13 Uhr am Weinstand auf der Festfläche anmelden. Ab 16 Uhr sorgen The Magic Blues Hawks für gute Laune am Nachmittag. Seit 2008 verstehen es die acht Musiker nun schon, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. 2012 sind sie zum ersten Mal beim Rheinsteiguferfest dabei. Stimmung garantiert! Von „Hit The Road Jack“ über „Sweet Home Alabama“ bis zu „Born To Be Wild“, von Eric Clapton über Blues Brothers, ZZ-TOP, ACDC bis zu Amy Mac Donald, bei den „Blues Cops“ kommt jeder auf seine Kosten. Gesang, voller Gitarrensound, satter Bluesharp, knackiger Rhythmus und groovender Background sind angesagt. Wen hält es da noch auf den Bänken? Wen zu Hause?

Das Rheinsteiguferfest wäre nicht das Rheinsteiguferfest, wenn die Gäste nicht mit edlen Weinen aus dem Mühlental und vom Weingut Weber aus Lehmen, einer ungewöhnlichen Küche, verwöhnt würden. Unter anderem auf dem Speiseplan steht nach dem Erfolg im vergangenen Jahr eine Dähler Krummbiere Supp, die legendäre indische Linsensuppe und Grillwurscht im Brüütschje. Kaffee und Kuchen wird auch in diesem Jahr wieder von den Dähler Nikoläusen geben. Hausgebacken, frisch von obstig bis traditionell - ein abwechslungsreiches Angebot ist garantiert.

Das 8. Rheinsteiguferfest findet am Donnerstag, 3. Oktober, in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein statt. Es wird von den Gewerbetreibenden „WIR in Ehrenbreitstein“ veranstaltet. Ansprechpartner: WIR in Ehrenbreitstein - Anja Bogott - Tel. (02 61) 9 88 65 95 oder (01 70) 4 84 15 45.

Programm zusammengefasst

11 Uhr: Beginn des herbstlichen Treibens in den Rheinanlagen

11 Uhr: JazzPenz

15 Uhr: Kunst und junger Wein - Stadtführung

16 Uhr: The Magic Blues Hawks

ganztägig: Knollenlichter basteln für die Kleinen

Die JazzPenz feiern Premiere und bieten Abwechslung und Unterhaltung vom Feinsten.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Betriebselektriker
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach