Termine | 04.05.2026, 10:44 Uhr

Auszeit mit Eseln in Koblenz

Achtsame Eselwanderung für pflegende Angehörige in Koblenz am 22. Mai 2026

Führen und geführt werden: Die Begegnung mit Eseln eröffnet neue Perspektiven für den Pflegealltag.
80

Koblenz. Am 22. Mai 2026 lädt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz pflegende Angehörige zu einer besonderen Auszeit ein: einer achtsamen Eselwanderung in Ochtendung.

Zwei Esel begleiten die Teilnehmenden auf einem entschleunigten Spaziergang durch die Natur.

Dabei geht es nicht nur ums Gehen, sondern auch um das bewusste Erleben von Führung und Beziehung: Wer bestimmt das Tempo – der Esel oder ich? Wie gelingt es, zu lenken und zu kommunizieren, wenn Worte fehlen?

Die Erfahrungen lassen sich unmittelbar auf den Alltag mit Menschen mit Demenz übertragen. Achtsam wahrzunehmen, was das Gegenüber braucht, flexibel zu reagieren und ein gutes Miteinander im eigenen Tempo zu ermöglichen, sind zentrale Aspekte im Pflegealltag, die bei der Wanderung auf besondere Weise erlebbar werden.

Unterwegs lädt ein kleines Picknick zum Innehalten sowie zum Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen ein.

Fachlich begleitet wird die Veranstaltung von Christof Wölk vom DRK-Kreisverband Koblenz e.V. sowie von Daniela Bodenbach-Noll, Demenzberaterin am AWO Seniorenzentrum Laubach. „Die Esel lehren uns Achtsamkeit und Gelassenheit – Fähigkeiten, die im Pflegealltag enorm wertvoll sind“, erklärt Christof Wölk. Daniela Bodenbach-Noll ergänzt: „Die Wanderung bietet Angehörigen die Möglichkeit, sich selbst eine kleine Auszeit zu gönnen und gleichzeitig wertvolle Impulse für den Pflegealltag mitzunehmen.“

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Freitag, 22. Mai 2026, von 14:30 bis etwa 17:45 Uhr statt. Treffpunkt ist das AWO Seniorenzentrum Laubach in Koblenz. Eine Anmeldung ist erforderlich und über die Website www.fbs-koblenz.de (Kursnummer Z30741) oder telefonisch unter 0261/35679 möglich.

Führen und geführt werden: Die Begegnung mit Eseln eröffnet neue Perspektiven für den Pflegealltag. Foto: Susanne Schwandt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titel 24H Notdienst
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
903

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
533

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen