Allgemeine Berichte | 23.12.2015

Kreismusikschule Mayen-Koblenz stimmte auf den Advent ein

Adventsmatinée im evm-Gebäude

Die 70 Musiker boten eine stimmungsvolle Darbietung an.KMS

Kreis Mayen-Koblenz. Traditionell begann der Advent im evm-Gebäude in der Koblenzer Schützenstraße mit einer Adventsmatinée der Kreismusikschule Mayen-Koblenz. Was vor 18 Jahren erfolgreich bei der damaligen Kevag begann, wurde nach Zusammenschluss des Konzerns mit der evm weitergeführt. Im voll besetzten Foyer boten insgesamt 70 Musiker kurzweilige und stimmungsvolle Darbietungen vor allem der Ensembles der Kreismusikschule: Orchester, Blechbläserensemble, Streichorchester Allegranza aus Kobern-Gondorf, Klarinettenquartett und Vokaltrios. Abgerundet wurde das Programm durch Trios, Duos und Solisten, die am kommenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen werden. Besonders beeindruckend war die Leistung des jungen Geigers Sven Haagen, der mit gutem Ton, Vibrato und sauberer Intonation die Humoresque op.101 von Antonin Dvorak vortrug. Nach der Begrüßung durch Claudia Probst von der evm und Grußworte des Kreisbeigeordneten Rudi Zenz und der neuen Leiterin der Kreismusikschule, Dr. Monika Burzik, begann das Konzert mit der Feuerwerksmusik, die von Georg Friedrich Händel als Auftragskomposition zum Aachener Frieden 1748 komponiert wurde. Einen besonderen Ausflug in das Reich der Märchen machte das Orchester mit der Titelmelodie aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda. Eine sehr schöne Klangfarbe bot das Orchester hierbei durch Hinzunahme zweier Fagotte. Den Abschluss des eineinhalbstündigen Programms machte das Blechbläserensemble der Kreismusikschule mit festlicher Barockmusik. Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel. (0 26 32) 95 74 00. E-Mail: „mailto:info@kms-myk.de“ info@kms-myk.de oder unter „http://www.kms-myk.de“, www.kms-myk.de. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr.

Die 70 Musiker boten eine stimmungsvolle Darbietung an.Foto: KMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Handwerkerhaus
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige