150 Jahre NGG – 150 Jahre für eine bessere Welt
Älteste Gewerkschaft Deutschlands feiert Geburtstag
Festakt am Samstag, 25. April, in Koblenz
Koblenz. Die Zigarrenarbeiter waren die Pioniere der deutschen Gewerkschaftsbewegung auch in Rheinland-Pfalz. Im Dezember 1865 fand in Leipzig der Gründungskongress des Allgemeinen Deutschen Zigarrenarbeitervereins statt, der ersten zentral organisierten deutschen Gewerkschaft. Mit diesem ersten Schritt der deutschen Gewerkschaftsbewegung, der Gründung der NGG begann eine einmalige deutsche Erfolgsgeschichte der Arbeiterbewegung. Bereits 1903 schloss die Gewerkschaft für die Brauer den ersten Tarifvertrag mit drei Tagen bezahltem Urlaub. „Die älteste Gewerkschaft Deutschlands gehört zur freiheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes unverkennbar dazu. Sie hat die ersten Schritte in Regelungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrer Branchen, aber auch der sozialen Gerechtigkeit gelegt“, so Roland Henn, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Mittelrhein.
Auch in Rheinland-Pfalz trugen Zigarrenarbeiter und etwas später Brauer zum Erfolg der Frühzeit der Deutschen Arbeiterbewegung bei. Daher wird die Gewerkschaft NGG Mittelrhein auch im nördlichen Rheinland-Pfalz am 25. April in Koblenz einen Festakt zum Geburtstag der ältesten, freien, deutschen Gewerkschaft durchführen. Neben der Bundesvorsitzenden Michaela Rosenberger, wird auch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer erwartet, sowie viele Gäste aus den Schwestergewerkschaften des DGB. Auch Arbeitgebervertreter aus den Betrieben im nördlichen Rheinland-Pfalz werden als Gäste anwesend sein. Ebenso werden viele Betriebsräte, Tarifkommissionsmitglieder, ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter und Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane der Sozialversicherung anwesend sein. Ohne diese ehrenamtliche Beteiligung und das Engagement der Mitglieder wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. „In 150 Jahren Gewerkschaftsbewegung gilt für uns auch heute noch die Lassalleanische Richtung der Arbeiterbewegung, Selbständigkeit, parteipolitisch unabhängig, aber niemals politisch neutral. Wir wissen, woher wir kommen, für wen wir da sind und was wir noch erreichen wollen“, so Roland Henn abschließend.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hatte der Mann Medikamente eingenommen?
25.12.: Senior stürzt mit Auto über zwei Meter tief in Flussbett
Freudenberg.Am Mittag des 25. Dezember geriet ein 75-jähriger Mann mit seinem Opel in ein Flussbett.
Weiterlesen
Wichtige Info für Autofahrer
27.12.: Gefahr auf der A3 bei Neustadt (Wied)
Neustadt (Wied). Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht im Bereich der Anschlussstelle Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies teilt der ADAC mit. BA
Weiterlesen
Das Fahrzeug war festlicher geschmückt als so mancher Weihnachtsbaum!
26.12.: Polizei zieht „Weihnachts-Auto“ aus dem Verkehr
Kaiserslautern. Am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages stellte eine Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern ein Fahrzeug mit auffälliger Beleuchtung fest. Entlang der Windschutzscheibe und des Armaturenbretts war eine sehr helle, farbige Lichterkette angebracht. Dadurch bestand die Möglichkeit, dass andere Verkehrsteilnehmer irritiert wurden; zudem war die Sicht des Fahrzeugführers beeinträchtigt.
Weiterlesen
