Berufsinformationszentren in Koblenz
Alles über den Ausbildungsmarkt
Jugendliche können sich auch während der Osterferien in den Berufsinformationszentren der Arbeitsagentur informieren
Koblenz. Ferienzeit im BIZ - das bedeutet keineswegs verschlossene Türen, sondern im Gegenteil viel Ruhe und wo nötig auch Unterstützung bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen, der Orientierung über Berufe oder Studiengänge und Informationen zu Weiterbildung, Umschulung oder Selbstständigkeit. „Unsere Berufsinformationszentren in Koblenz und Mayen sind selbstverständlich während der gesamten Osterferien geöffnet - auch wenn wir in dieser Zeit keine Schulklassen zu Gast haben, die betreut werden müssen“, erklärt der Koblenzer BIZ-Leiter Michael Lischewski. Gerade deshalb könne man sich in dieser Zeit umso intensiver um die anderen Besucher und ihre Fragen kümmern.
Vor allem jungen Leuten, die in diesem oder im nächsten Sommer die Schule verlassen werden und noch keine konkrete Vorstellung davon haben, welche Ausbildung für sie in Frage kommen könnte, rät Lischewski, zumindest einen Teil der Ferien für die Planung der beruflichen Zukunft zu nutzen. „Auch wenn ein Jahr eine lange Zeit zu sein scheint, lohnt es sich, rechtzeitig aktiv zu werden. Viele Betriebe wollen ihre künftigen Lehrlinge gerne erst einmal während eines Praktikums kennenlernen, und besonders die großen Unternehmen entscheiden oft schon im November darüber, wer im kommenden Sommer bei ihnen anfangen kann. Es wird also höchste Zeit, sich zu orientieren. Und für alle, die in diesem Jahr noch zum Zug kommen wollen, gilt das sowieso.“ Natürlich sei die Ferienzeit auch eine ideale Zeit für alle anderen Besucher, die sich im BIZ über Arbeits- oder Ausbildungsmarkt orientieren wollen.
Die Nutzung der BiZ-Angebote ist übrigens kostenlos.
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 7.30 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr.
Informationen:
0261 - 405 284 (Koblenz)
