Zwei Fragen an den Oberbürgermeister
Als Aktiver unter Aktiven im Rosenmontagszug
Der Oberbürgermeister wurde beim Prinzenempfang zum „Büttenredner“
Blick aktuell: Der Karneval steuert seinem Höhepunkt entgegen, da durfte der traditionelle Prinzenempfang im Rathaus nicht fehlen. Wie war es?
Es war wie immer proppenvoll und die Stimmung war bestens. Es kommt im Jahr ja nicht so oft vor, dass im Historischen Rathaussaal quicklebendig gefeiert wird. Dafür sind die sonstigen Anlässe ja dann doch meist zu „staatstragend“. Da macht es umso mehr Spass, wenn hier die Diskussionen und politischen Auseinandersetzungen mal lustigen Reden und Ausgelassenheit Platz machen. Der komplette Stadtvorstand ist gerne beim Prinzenempfang dabei, also neben dem Oberbürgermeister auch die Bürgermeisterin, der Bau- und der Kulturdezernent. Wir städtischen Gastgeber wollen damit zeigen, dass uns allen der Karneval sehr am Herzen liegt und die Stadt den Karneval und seine Aktiven nach besten Möglichkeiten unterstützt. Es freut mich, dass beispielsweise unsere Bemühungen um den Hallenkarneval zwischenzeitlich große Anerkennung finden. Viel Spaß hat den Anwesenden beim Prinzenempfang scheinbar meine Begrüßungsansprache in Form einer Büttenrede bereitet. Ich hatte sie in ähnlicher Form schon mal bei einem Karnevalsempfang im Café Hahn präsentiert. Ich schlüpfe darin in die Rolle meines Amtsnachfolgers, der so ziemlich in allem das Gegenteil von mir ist, und ziehe sozusagen über meine eigene Amtszeit her - politische Satire im karnevalistischen Gewand. Die Rede ist zum Nachlesen auch auf meiner Homepage eingestellt. AKK-Präsident Möhlich hat anschließend den Spaß aufgegriffen und ihn in feinen Reimen fortgesetzt.
Blick aktuell: Und an Rosenmontag geht es wieder auf einem Wagen durch den Zug?
Ja, ich stehe auf dem Wagen des AHC, des Altherren Corps Koblenz. Dort bin ich beinahe schon ein alter Hase, denn hier durfte ich bereits 2010, 2011 und 2012 mitfahren. Im vergangenen Jahr war ich zwischendurch einmal beim CCKK an Bord, was auch sehr schön war. Als Aktiver inmitten von so vielen anderen aktiven Karnevalisten beim Rosenmontagszug dabei zu sein ist wunderbar. Man muss sich ja nur einmal die Zahl der Zugteilnehmer vor Augen führen, 5.000 Menschen sind am Start - das ist beinahe eine ganze Kleinstadt. Nimmt man dann noch die vielen Zehntausende Zuschauern hinzu, die alljährlich die Zugstrecke säumen, ergibt das einfach ein riesiges Karnevalsfest, welches Jahr für Jahr am Rosenmontag in Koblenz stattfindet - toll also, ein Teil davon zu sein und natürlich danke dem AHC für die Mitfahrgelegenheit.
Weitere Infos unter
www.Hofmann-goettig.de
