Allgemeine Berichte | 25.04.2013

Musikverein „St. Servatius“ feiert 50-jähriges Bestehen

„Am schönsten ist die Musik, die wir selbst machen.“

Der Musikverein St.Servatius marschierte vorneweg zum Veranstaltungsort dem Café Hahn in Güls. US

Koblenz-Güls. Mit einer heiligen Messe startete der Musikverein St. Servatius in der Pfarrkirche in Güls sein Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen. Im Anschluss marschierte der Verein zusammen mit den Weinmajestäten und unter Mitwirkung aller Fahnenabteilungen der Gülser Ortsvereine in das Café Hahn. Hier erläuterte der Vereinsvorsitzende Karl Heinz Rosenbaum kurz die Erfolgsgeschichte des Vereins und begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Fraktionen der Stadt Koblenz. „Am schönsten ist die Musik, die wir selbst machen.“ - Unter diesem Motto haben die Musikerinnen und Musiker in den fünfzig Jahren seit Bestehen des Vereins ihr Hobby ausgeübt. In den vergangenen Jahren ging es stets mit dem Musikverein voran. So gestaltet der Musikverein in diesem Jahr bereits zum 48. Mal das bekannte Gülser Wein- und Blütenfest mit. Heute zählt der Verein 47 Aktive, die im letzten Jahr 42 Auftritte absolvierten. Rechnet man die Leistungszahlen einmal hoch, dann ergibt das über die 50 Jahre insgesamt eine stolze Bilanz des Vereins von mehr als 2.000 Auftritten. Der Musikverein St. Servatius spielte in seiner Geschichte zu vielen herausragenden Ereignissen.

Schul- und Kulturdezernent Detlef Knopp überbrachte herzliche Glückwünsche im Namen der Stadt Koblenz. Er konnte auch noch einige Gründungsmitglieder begrüßen und zeigte sich fasziniert von dem großen Erfolg des Musikvereins und dem Können der Mitglieder auf den schwierig zu spielenden Instrumenten. Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz Thomas Bach übernahm nach seinen Glückwünschen zum Jubiläum die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt gratulierte ebenfalls und bescheinigte dem Musikverein einen hohen Stellenwert im Gülser Ortsgeschehen.

Im Anschluss gratulierten Vertreter der Gülser Vereine dem Jubiläumsverein. Auch die Weinmajestäten kamen, um zu gratulieren und mussten feststellen, dass ihre Zeit der Regentschaft zu Ende geht, denn dies war der letzte offizielle Auftritt von Blüten- und Weinkönigin Lydia König mit den Prinzessinnen Julia Richter und Eva Durben.

Insgesamt darf man festhalten, dass der Musikverein St. Servatius ein sehr aktiver Verein ist, der sich selbst und den Ortsteil an der Mosel mit vielfältigen Aktivitäten und einer ausgesprochen guten musikalischen Qualität bestens repräsentiert. Im Jubiläumsjahr sind viele Veranstaltungen geplant, so darf man sich auf den musikalischen Frühling auf dem Vorplatz der Pfarrkirche genauso freuen wie auf ein musikalisches Erlebnis im September, dem Oktoberfest für alle Gülser und dem Highlight des Jahres, dem Jubiläumskonzert im Forum Confluentes am 17. November.

Der Musikverein St.Servatius marschierte vorneweg zum Veranstaltungsort dem Café Hahn in Güls. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"