Politik | 13.08.2014

Konstituierende Sitzung des Gülser Ortsbeirates

Auf gute Zusammenarbeit

Eckhard Kunz (SPD) und Ulrike Ackermann (Grüne) zu Stellvertretern des Ortsvorstehers gewählt

Güls. Im Beisein von Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig und der Gülser Stadtratsmitglieder MdB Detlev Pilger (SPD), Karl-Heinz Rosenbaum (CDU) und Hans-Peter Ackermann (Grüne) fand am 15. Juli im Feuerwehrhaus die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gülser Ortsbeirates statt. Für den von den Wählerinnen und Wählern mit großer Mehrheit im Amt bestätigten und wegen Krankheit leider verhinderten Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt übernahm der stellvertretende Ortsvorsteher Eckhard Kunz die Leitung der Sitzung.

Er lobte die – auch über Parteigrenzen hinweg – gute Zusammenarbeit des Ortsbeirates in der vergangenen Wahlperiode, dankte den ausscheidenden Beiratsmitgliedern für das konstruktive Miteinander und hieß die neu gewählten Mitglieder des Ortsbeirates in diesem Gremium willkommen. Anschließend informierte er über die wichtigsten in der Gemeindeordnung festgelegten Aufgaben und Pflichten der Ortsbeiratsmitglieder und verpflichtete sie per Handschlag zu deren Einhaltung.

Zur Wahl der beiden stellvertretenden Ortsvorsteher übernahm Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig die Sitzungsleitung. Er richtete zunächst herzliche Dankesworte für die bisherige vorbildliche Zusammenarbeit und seine besten Genesungswünsche an Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt und informierte dann, dass dessen Ernennung und Vereidigung in der nächsten zeitnah durchzuführenen Ortsbeiratssitzung nachgeholt würden.

In geheimer Wahl wurden anschließend Eckhard Kunz (SPD) zum ersten Stellvertreter und Ulrike Ackermann (Grüne) zur zweiten Stellvertreterin des Ortsvorstehers – jeweils ohne Gegenstimmen – gewählt. Der Oberbürgermeister gratulierte den beiden zu ihrer einstimmigen Wahl, überreichte ihnen die Ernennungsurkunden und verpflichtete sie durch Abnahme des Amtseids.

Den ausscheidenden Ortsbeiratsmitgliedern Josef Perscheid (CDU) und Peter Kalter (SPD) dankte der Oberbürgermeister für ihr kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihnen jeweils ein Buchgeschenk.

Pressemeldung

Ortsvorstand Güls

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel