Allgemeine Berichte | 25.04.2013

Ausgezeichnet - Sicherheit und Gesundheit

Unfallkasse prämiert sechs herausragende Verwaltungen in Rheinland-Pfalz

Ausgezeichnet - Sicherheit und Gesundheit

Rheinland-Pfalz/Koblenz. Ausgezeichnetes Engagement: Wenn es um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten geht, sind die Stadtverwaltungen Andernach und Koblenz, die Verbandsgemeindeverwaltungen Maifeld in Polch und St. Goar-Oberwesel sowie die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer vorbildlich. Sie verfügen über hervorragende Sicherheits- und Gesundheitskonzepte. Dies zeigte auch das Ergebnis des Prämienwettbewerbs, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz von August 2012 bis Ende Januar 2013 ausgeschrieben hatte.

„In diesem Jahr haben wir uns zu einer Prämienvergabe ohne Rangfolge entschlossen. Die Jury war der Auffassung, dass aufgrund der strukturellen, finanziellen und personellen Unterschiedlichkeiten der Bewerber eine weitere Klassifizierung nicht gerechtfertigt sei“, gaben Andreas Haupt und Dr. Christoph Heidrich von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz bei der Feierstunde in Andernach bekannt. Die Auszeichnungen sind jeweils mit einer Prämie von 3.000 Euro verbunden. Einen Sonderpreis von 1.000 Euro erhielt die Verbandsgemeindeverwaltung Eisenberg, deren Konzept ein besonderes Augenmerk auf die Beschäftigten in den Betrieben der Region richtet.

„Seit 2009 unterstützt die Selbstverwaltung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, beispielhaftes und nachhaltiges Engagement der Mitgliedseinrichtungen für die Sicherheit und Gesundheit der Versicherten sichtbar und finanziell spürbar zu würdigen“, hob Peter Labonte hervor. Der alternierende Vorsitzende des Vorstandes der Unfallkasse ging in seiner Begrüßung auch auf die erfolgreichen Wettbewerbe in der Vergangenheit ein. „Wir konnten bisher 28 Einrichtungen für ihre herausragenden Aktivitäten auszeichnen. Dabei wurden insgesamt 93.800 Euro Prämiengelder ausgeschüttet, die wir mit der Gewissheit zur Verfügung stellten, dass sie im Sinne der Versicherten gut angelegt sind“, so der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein.

Auszeichnung für Koblenz

„Die Bewerbung der Stadtverwaltung Koblenz zeugt durch das persönliche Anschreiben von Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig von Engagement und Unterstützung seitens der Verwaltungsspitze“, hob Winfried Manns, Direktor des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, in seiner Laudatio für die Stadtverwaltung Koblenz hervor. Dies spiegelten auch die personellen und finanziellen Ressourcen für die Bereiche Sicherheit und Gesundheit wider. So stehen den Beschäftigten der Koblenzer Behörde eine innerbetriebliche Gesundheitsbeauftragte sowie künftig eine Gesundheitsmanagerin zur Seite. Zusätzlich sind Gesundheitslotsen angedacht. In der inhaltlich sehr guten und optisch ansprechenden Bewerbung hat die Stadtverwaltung sehr viel Material zusammengefasst, die eine gute Entwicklung und Darstellung des bisher zurückgelegten Weges erkennbar machen. Klar formulierte Ziele sind die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und die Förderung eines gesundheitsgerechten Führungsverhaltens.

Die alter(n)sgerechte Gestaltung der Arbeitsorganisation und Arbeitsplätze, Qualifizierungskonzepte für Außendienstmitarbeiter und umfangreiche Fortbildungsangebote sowie ein Konfliktmanagement sind nur einige der vielfältigen Aktivitäten.

Die Vertreterinnen der Stadtverwaltung Koblenz Andrea Duderstaedt und Sabrina Liedtke sowie ihr Kollege Markus Weiler ergänzten die Ausführungen von Winfried Manns mit Berichten aus der Praxis und freuten sich über die Auszeichnung. Die damit verbundene Prämie wird in das Präventionskonzept einfließen und weiter für Nachhaltigkeit sorgen.

Der nächste Wettbewerb

In diesem Jahr spricht der Prämienwettbewerb der Unfallkasse die Schulen in Rheinland-Pfalz an. „Wir freuen uns auf die Konzepte der Bildungseinrichtungen zum Thema ‚Gesundheit und Sicherheit‘, die sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrpersonen einbeziehen“, sagte Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer der Unfallkasse. „Die Ausschreibungsunterlagen erhalten die Einrichtungen zum Beginn des Schuljahres 2013/2014“, informierte Breitbach weiter. Die Unterlagen stehen ab diesem Zeitpunkt auch unter www.ukrlp.de zum Herunterladen bereit.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Die Preisverleihung wurde musikalisch untermalt von der Band „Jazz oder nie!“ vom Musikgymnasium Montabaur.

Die Preisverleihung wurde musikalisch untermalt von der Band „Jazz oder nie!“ vom Musikgymnasium Montabaur.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.