Politik | 06.08.2014

Stadt Koblenz erbittet Vorschläge oder Bewerbungen

Ausschreibung für die Integrations-Ehrennadel

Koblenz. In Koblenz leben derzeit rund 110.000 Bürger. Mehr als ein Viertel (derzeit ca. 27 Prozent) von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Sie stammen aus mehr als 130 Ländern. Die konkrete Integrationsarbeit findet in erster Linie auf kommunaler Ebene statt und wird zu einem großen Teil von dem Engagement vieler privater und ehrenamtlicher Initiativen getragen. Dieses Engagement möchte die Stadt Koblenz besonders fördern und schreibt die „Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Engagement“ aus. Damit führt die Stadt Koblenz eine Initiative des früheren „Ausländerbeirates“ fort, der schon mehrmals eine Würdigung für besondere integrative Leistungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen ausgesprochen hat. Mit der Verleihung der Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Engagement sollen Personen, Vereine, Verbände oder Institutionen und Initiativen aus Koblenz, die im Bereich der Integration herausragendes Engagement bewiesen haben, geehrt werden. Die Ehrennadel wird für Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte in der Integrationsarbeit verliehen.

Bewerbungen und Vorschläge

Die Integrations-Ehrennadel wird in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt. Personen, Projekte, Organisationen, Vereine, Institutionen sowie Initiativen aus Koblenz können für die Auszeichnung vorgeschlagen werden oder sich selbst um die Ehrennadel bewerben. Voraussetzung ist die Beschreibung des Projektes, der Organisation bzw. Einrichtung oder des ehrenamtlichen Engagements einer Person mit dem dafür vorgesehen Bewerbungsbogen. Der Bewerbungsbogen findet sich auf der Homepage der Leitstelle für Integration www.integration.koblenz.de unter der Rubrik „Download“. Auf Anfrage sendet die Leitstelle für Integration den Bewerbungsbogen zu. Anfrage bitte per E-Mail an integration@stadt.koblenz.de richten.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen und Vorschläge können bis spätestens zum 30. September bei der Stadtverwaltung Koblenz, Leitstelle für Integration, Ludwig-Erhard-Straße 2, 56073 Koblenz, eingereicht werden.

Preisverleihung

Die Preisverleihung wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Wochen am 15. November in der Kulturfabrik Koblenz stattfinden. Die Stadt Koblenz bittet, sich mit Projekten und Aktivitäten für die Integrations-Ehrennadel zu bewerben oder geeignete Personen, Organisationen und Einrichtungen bzw. Institutionen für den Preis vorzuschlagen.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke