Lokalsport | 17.04.2014

SC Poseidon Koblenz e.V

Bärbel Hundsdörfer sicherte sich den Titel

Bärbel Hundsdörfer gewann über 200 m Brust in der AK 50 die Goldmedaille.privat

Koblenz. Beim diesjährigen 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Meisterschaft auf der ’Langen Strecke‘ für die Masterschwimmer im thüringischen Gera gewann die erfolgreichste Masterschwimmerin des SC Poseidon Bärbel Hundsdörfer über 200 m Brust in der AK 50 mit der fantastischen Zeit von 3:05,47 die Goldmedaille und sicherte sich somit den Titel.

Mit dieser starken Leistung stellte Hundsdörfer einmal mehr unter Beweis, dass sie nach wie vor zur Spitze der deutschen Brustschwimmerinnen auf den 200 m gehört. Und so war ihre in Gera erschwommene Zeit gleichzeitig auch die drittschnellste, die jemals in Deutschland in der AK 50 über diese Strecke auf der 50 m Bahn geschwommen wurde.

Motiviert über ihr gutes Abschneiden mit dem Abschluss der AK 45, einem 8. Platz über die 200 m Brust auf der „Kurzbahn“ in der Ewigen Bestenliste Europas (somit allen, die in dieser AK jemals in Europa diese Strecke belegten) wollte sie beweisen, dass auch mit der nun neuen AK 50 mit ihr zu rechnen ist.

Auf die Nachfrage, wie ein solcher Erfolg zu schaffen sei, hob Hundsdörfer vor allem zwei Dinge hervor: „Das Rennen lief perfekt, die Einteilung war optimal - angegangen mit einer 1:31,37 lag ich nach 100 m noch knapp hinter meiner stärksten Konkurrentin, doch die anschließenden zweiten 100 m in 1:34,10 ließen mich das Rennen deutlich für mich entscheiden.

Mein monatelanges Brustschwimm-Training mit sehr vielen harten Einheiten genau über diese Strecke auf der 50 m-Bahn kam mir hier sehr zugute. Und damit wären wir bereits beim zweiten Grund – der Erfolg basiert auf „Eigenregie“. Meine Programme stelle ich mir selbst zusammen, sehr speziell für diese 200 m Brust und schwimme dann diese eigenen Pläne im Training einzig „gegen die Uhr“. Dazu kommt, dass ich seit Anfang 2013 außer der Freibadsaison jeden Sonntag nach Bonn auf die 50 m-Bahn trainieren fahre.

Dafür bin ich extra dem SSF Bonn zusätzlich beigetreten und nutze hier die freien Bahnen außerhalb deren Vereinstraining. Das letzte Vierteljahr kamen dann noch weitere Einheiten unter der Woche in Bonn hinzu, um einfach die Länge der 50 m-Bahn im Griff zu haben und unseren widrigen Trainingsbedingungen auszuweichen. Weitere viele Einheiten trainierte ich in der Öffentlichkeit, also jenen beiden Bahnen im Beatusbad, die alle nutzen dürfen. Eben auch, um gezielt auf diese 200 m-Bruststrecke mit meinen eigenen Trainingsplänen vorbereitet zu sein.“

Bärbel Hundsdörfer gewann über 200 m Brust in der AK 50 die Goldmedaille.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Flammende Streetlife-Aktionen zum Jahresauftakt

Hot, hotter … First Friday

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland