Allgemeine Berichte | 19.11.2014

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier

„Bausteine für den Frieden“

Neugestaltung der Kriegsgräberanlage auf dem Stadtteilfriedhof Koblenz-Pfaffendorf ist jetzt abgeschlossen

Die Vertreter der Stadt Koblenz mit Eigenbetriebsleiter Rüdiger Dittmar, Projektleiter Andreas Drechsler sowie die Vertreter des Verschönerungsvereins Pfaffendorf und der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und Anderen mit Herrn Dr. Zimmermann sowie Raimund Schneider von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion legen zum Abschluss der Gedenkveranstaltung Blumen für die 44 Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges nieder.ADD

Trier/Koblenz. Zu einem gemeinsamen Termin auf der Kriegsgräberstätte des Pfaffendorfer Friedhofes trafen sich nach größeren Umgestaltungsarbeiten der Kriegsgräberstätte Vertreter der Stadt Koblenz, des Verschönerungsvereins, der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul sowie der im Bereich der Gräberfürsorge in Rheinland-Pfalz landesweit zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).

„Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Das Erscheinungsbild der Gedenkstätte ist nach den Instandsetzungs- und Umgestaltungsarbeiten sehr aufgewertet worden“, freuten sich Rüdiger Dittmar, Leiter des Eigenbetriebs Grünflächen und Bestattungswesen, mit Projektleiter Andreas Drechsler, Dr. Zimmermann als Vertreter für den Verschönerungsverein sowie den Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde und ADD-Vertreter Raimund Schneider.

Die Herrichtung der Kriegsgräberanlage wurde veranlasst, weil es zu umfangreichen Setzungen der Gedenksteine, Wege und Einfassungen der in die Jahre gekommenen Gedenkstätte gekommen war. Vom Eigenbetrieb der Stadt Koblenz und der ADD wurde ein kleines Sanierungskonzept aufgestellt, um die Anlage wieder in einen vernünftigen und leichter zu pflegenden und vor allem würdigen Zustand zu versetzen.

So wurden die Wege und Gedenksteine sowie alle Einfassungen aufgenommen und wieder an ihrem ursprünglichen Ort eingebaut. Die fließenden Übergänge der Wechsel- und Dauerbepflanzung wurden deutlich voneinander getrennt und zeigen zwischenzeitlich wieder klare Linien und Strukturen, die das Gesamtbild deutlich aufwerten. ADD-Mitarbeiter Schneider war es mit Amtsleiter Dittmer und Projektleiter Drechsler sehr wichtig, die Instandsetzungsarbeiten auf der Pfaffendorfer Gedenkstätte auch den Bürgern offiziell anlässlich einer kleinen Gedenkveranstaltung vorzustellen und auf die aufklärende und gedenkende Auseinandersetzung mit der Zeit der Gewaltherrschaft und Kriegszeit hinzuweisen. „Kriegsgräberstätten sind Bausteine für den Frieden. Wir dürfen dankbar sein, zwischenzeitlich fast 70 Jahre in Frieden leben zu dürfen und sollten uns alle für dieses so existentielle, wichtige Gut einbringen“, erläuterte Schneider ergänzend. Die Stadt Koblenz pflegt auf zehn städtischen Friedhöfen über 3500 Kriegsgräber, die nach dem Gräbergesetz mit einem dauerhaften Ruherecht ausgestattet sind und erhält jährlich Pflegemittel vom Bund durch die ADD in Höhe rund 75.000 Euro. Die Gesamtkosten der nachhaltigen Umgestaltung beliefen sich auf 11.000 Euro. Die ADD stellte rund 10.000 Euro, somit 90 Prozent der Kosten, aus dem bei ihr geführten Hilfsfonds für Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich der Kriegsgräberfürsorge, zur Verfügung.

Anschließend gedachten die Teilnehmer der hier ruhenden Kriegstoten gemeinsam mit einem Blumenbouquet.

Pressemitteilung

der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier

Die Vertreter der Stadt Koblenz mit Eigenbetriebsleiter Rüdiger Dittmar, Projektleiter Andreas Drechsler sowie die Vertreter des Verschönerungsvereins Pfaffendorf und der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und Anderen mit Herrn Dr. Zimmermann sowie Raimund Schneider von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion legen zum Abschluss der Gedenkveranstaltung Blumen für die 44 Kriegstoten des Ersten und Zweiten Weltkrieges nieder.Foto: ADD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Behindertenparkplätze am Florinsmarkt
6

Erneut hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an den Oberbürgermeister und den Baudezernenten der Stadt Koblenz gewandt, um zeitnah den Vorgang „Bitte um Schaffung zusätzlichen Parkraumes für Behinderte am Florinsmarkt / Ausweisung zusätzlicher Behindertenparkplätze“ umzusetzen.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
15

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
33

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
17

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in