Allgemeine Berichte | 10.11.2015

Festung Ehrenbreitstein

Bedeutendes Relief für Ehrenbreitstein

St. Georg ist in das ehemalige Pallottiner-Haus eingezogen

Detlef Schöning, m., und Wolfram Heidelmayer, re., mit dem Künstler Peter Goehlen bei der Enthüllung des Reliefs.STUKO

Koblenz-Ehrenbreitstein. Ein bedeutendes Terrakotta-Relief konnte 2011 im Rahmen der Baumaßnahmen für die Bundesgartenschau geborgen werden. Es zeigt den Ritter St. Georg . Die geborgenen Reliefplattenteile bestanden aus mehreren Einzelstücken und wurden von Peter Goehlen aus Ehrenbreitstein wieder zusammengesetzt. Ob es ein Original ist oder ein Abguss konnte bisher nicht recherchiert werden, zwischen 1860 und 1880 muss es Justizrat Reinhard erworben haben und an der Stützmauer hinter der Kapelle und unterhalb der Festungsmauern platziert haben.

Auf Franz Reinhard geht der Kapellenbau zurück, erwarb er doch den zwischen 1768 und 1770 nach den Plänen des Barockbaumeisters Johannes Seitz errichteten Gebäudekomplex unterhalb der Preußischen Festung und neben der ehemaligen Fürstbischöflichen Hofhaltung, Stück für Stück zwischen 1872 und 1890 um hier einen Fabrikbau zu verhindern und ließ eine neugotische Kapelle errichten. Unterhalb der Festungsmauern schlummerte das Relief im Verborgenen. Im Areal entstand Wildwuchs. Im Zuge der Bundesgartenschau wurde das Gelände freigelegt, ein Weinberg errichtet und gab dem Relief wieder ein Gesicht, war aber gleichwohl nicht ohne Weiteres einsehbar. Im Frostwinter 2012/13 brach die Stützmauer samt Relief zusammen. Reste und Spolien des Reiterstandbildes wurden vom Verein Schlaraffia Confluentia sicher verwahrt und in diesem Jahr – mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Koblenz, der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und dem Förderverein Lionsclub Koblenz Rhein/Mosel durch den Ehrenbreitsteiner Künstler Peter Goehlen restauriert. Zur feierlichen Enthüllung konnten Detlef Schöning, Vorsitzender des Fördervereins Lions-Club sowie Vorsitzender der Schlaraffia, und Wolfram Heidelmayer, Vorsitzender des Fördervereins „Baudenkmal ehemalige Pallottinerkapelle“, zahlreiche Gäste im Foyer des Hauses begrüßen, wo das Relief seinen neuen Platz einnahm. Unter ihnen auch Alwin Lütke, den Vorsitzenden des Lions-Clubs und Gustl Ferrari, Vorsitzender der Ortsring-Vereinigung Ehrenbreitstein. Ummalt wurde die Enthüllung von Jutta Menningen und Ulli Herschbach alias Duo „Lustgarden“, die im Anschluss auch noch ein Konzert mit Vocal-Jazz, Latin-, Folkrock- und Blues-Elemente mit spannenden, eigenen Interpretationen gaben.

Detlef Schöning, m., und Wolfram Heidelmayer, re., mit dem Künstler Peter Goehlen bei der Enthüllung des Reliefs.STUKO
Die Gäste waren gespannt auf die Enthüllung des Reliefs.

Die Gäste waren gespannt auf die Enthüllung des Reliefs.

Das Duo „Lustgarden“ präsentierte Vocal-Jazz zur Enthüllung und im anschließenden Konzert.

Das Duo „Lustgarden“ präsentierte Vocal-Jazz zur Enthüllung und im anschließenden Konzert.

Detlef Schöning, m., und Wolfram Heidelmayer, re., mit dem Künstler Peter Goehlen bei der Enthüllung des Reliefs.Fotos: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige