Allgemeine Berichte | 26.02.2014

Johannes-Gymnasium und Landesmusikgymnasium in Koblenz

Beethoven und Symphonic Brass

Junge Nachwuchsmusiker treffen sich zu einem Konzert in der Rhein-Mosel-Halle

Ein Konzert junger Nachwuchsmusiker in der Rhein-Mosel-Halle.Privat

Koblenz/Lahnstein/Montabaur. Am Sonntag, 9. März treffen sich knapp 200 junge Nachwuchsmusiker zu einem besonderen Konzert in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz, bestehend aus den „JohnnyJuniorBrass“ des Lahnsteiner Johannes-Gymnasiums, dem symphonische Blasorchester des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz und „musica viva“, die Kammerphilharmonie der gleichen Schule und zurzeit bestes Schulorchester Deutschlands, nach seinem Erfolg beim letzten Deutschen Orchesterwettbewerb.

Das Programm ist bunt und gleichzeitig von hohem Anspruch:

Die jungen Nachwuchsmusiker des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein beginnen mit einer Mischung aus klassisch-symphonischer Blasmusik und Arrangements moderner Melodien.

Schwerpunkte der Programmgestaltung des sinfonischen Blasorchesters (SBO) des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur sind dabei Originalkompositionen sinfonischer Blasmusik wie beispielsweise von Jacob de Haan.

Die Kammerphilharmonie „musica viva“ wagt sich im zweiten Teil des Konzerts an ein wahres Schwergewicht der Musikgeschichte: Beethovens fünfte Symphonie steht auf dem Programm für das Ensemble.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Karten gibt es an der Abendkasse.

Ein Konzert junger Nachwuchsmusiker in der Rhein-Mosel-Halle.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Image
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025