
Am 02.03.2014
Allgemeine BerichteMickie Krause, viele Fastnacht-Stars und regionale Aktive begeisterten auf der größten Karnevalssitzung im Land
Beim Partykönig flippten die Fans aus
Koblenz. „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder „Nur noch Schuhe an“ sind die bekanntesten Hits des Partykönigs Mickie Krause, bei dem jetzt in der Koblenzer Conlog-Arena Tausende Fans nahezu ausflippten. Verpflichtet wurde der Star von der K. K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 für die, vor 67 Jahren entstandenen, Trockensitzung. Damals mussten die Narren Kohlen, Holz und Briketts zum Heizen mitbringen, doch jetzt kamen sie mit Bierkästen, Fässchen und gut mit Speisen, Sekt, Wein und Schnaps gefüllten Tragetaschen oder Kühlboxen zu der mit über 3000 Gästen größten Karnevalssitzung in Rheinland-Pfalz.
„Schon jetzt haben wir für die Trockensitzung 2015 bereits 300 Karten verkauft“, erklärte Rot-Weiß-Präsident Joachim Piwonka gegenüber „Blick aktuell“. Während im nächsten Jahr „Brings“ das Highlight sind, war es in diesem Jahr zum Ende der Sitzung eben Mickie Krause, der Michael Engels (43) heißt, im Münsterland geboren wurde und ausgebildeter Jugend- und Heimerzieher ist. Seit 1999 tritt er bei Aprés-Skipartys auf Mallorca oder wie in Koblenz auf Karnevalspartys auf. In der Koblenzer Großsporthalle reichten dem Sänger weibliche Fans zu seinem neuesten Hit Schuhe auf die von Security-Leuten streng bewachte riesige Bühne, auf der Mickie Krause fast einen Marathonlauf absolvierte.
Tolles Programm sorgte für Superstimmung
Stunden vorher hatte die „Nice Party Band“ das Publikum mit karnevalistischen Hits in Stimmung gebracht. Präsident Joachim Piwonka hatte einige Ehrengäste und Sponsoren begrüßt. Schon startete eine Gardeshow mit den Kinder-, Jugend und Seniorentanzgruppen der K.K. Rot-Weiß. Verantwortlich für diese tollen Darbietungen waren bei Großer Garde und dem Showtanz der Junioren Andre Piwonka. Die Junioren werden von Sophie Louise Färber und die Kindergarde von Renate Brauneck trainiert.
Mit einer lustigen Büttenrede begeisterte Natascha und Sänger Timo Ehmann heizte mit seinen Liedern die Stimmung in der Halle so richtig an. Mit einer Mischung aus Rede, Comedy und Gesang brachte „De Kölsche Jeck‘‘ die Narren in der Conlog-Arena zum Lachen und Schunkeln.
Als kleine Elfen kamen dann zum Showtanz die Kinder von Rot-Weiß auf die Bühne, die dann nahtlos abgelöst wurden von der Jugendtanzgruppe im Alpenlook. Für diesen Auftritt der Lokalmatadoren gab es frenetischen Beifall.
Endlich hatte das große Gefolge von Prinz Markus I. und Confluentia Gaby mal richtig Platz auf der überdimensionalen Bühne. Die Tollitäten freuten sich über diese riesige Karnevalsveranstaltung und die Superstimmung der Narren. Und zwischen den verschiedenen Darbietungen sang Torty de Banana (Thorsten Schupp, Karthause) einige Hits, darunter auch das bekannte Schängellied.
Die Showtanzgruppe Zoom aus Sprendlingen (bei Bad Kreuznach) zeigte gewagte Pyramiden und Bauchredner Peter Kerscher mit Kuh Dolly strapazierte die Lachmuskeln der Zuhörer. Die Gruppe „Sahnemix“ aus der Region Koblenz hat rund 40 Udo Jürgens-Titel in ihrem Repertoire. Frontmann des elfköpfigen Ensembles, also Udo Jürgens, ist der gebürtiger Mertlocher Hubert Scherhag, der nicht nur am weißen Flügel spielte, sondern auch den legendären Bademantel anzog. Für ihre Udo-Hits bekam die Gruppe große Anerkennung.
Die Mitglieder des Männerballetts Bordsteinschwälbchen, Langendernbach (bei Westerburg) legten einen flotten Tanz auf die Bühnenbretter und bei der Mennekrather Showband (Erkelenz) war der Name Programm. Dass sie ihren Titel „Deutscher Meister“ zur Recht tragen, bewies die Euskirchener Showtanzgruppe „High Energy“ auch auf der Koblenzer Trockensitzung.
Schließlich verließen Hunderte Narren ihre Plätze und drängten nach vorne an die Bühne, um den Auftritt von Mickie Krause aus der Nähe genießen zu können. Danach rief Präsident Joachim Piwonka, der souverän und witzig durchs Programm geführt hatte, alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne und schloss nach etwa fünfeinhalb Stunden die größte Karnevalssitzung in Rheinland-Pfalz.


Dicht gedrängt vor der Bühne standen die Fans, als in der Conlog Arena Mickie Krause auftrat.