Politik | 12.06.2013

SPD Koblenz

„Bereicherung für das Welterbe“

Welterbetitel und Seilbahn in Koblenz sind im Einklang miteinander zu erhalten

Beim Treffen mit dem Vorsitzenden der Freunde der BUGA waren sich alle mit dem Erhalt der Seilbahn einig. Privat

Koblenz. „Die Seilbahn stört das Welterbe nicht, sondern bereichert es“, kommentieren David Langner, Vorsitzender der Koblenzer SPD, Detlev Pilger, SPD-Bundestagskandidat und Marion Lipinski-Naumann, SPD-Ratsfraktionsvorsitzende, die Pläne des Welterbe-Komitees, einen Rückbau der Seilbahn noch in diesem Jahr zu fordern. Bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden der Freunde der BUGA Hans-Dieter Gassen und Geschäftsführerin Anna Maria Schuster waren sich alle einig, dass Welterbetitel und Seilbahn im Einklang miteinander zu erhalten sind.

„Mit der Verbindung zwischen Deutschem Eck und der Festung Ehrenbreitstein habe man es geschafft, zwei imposante Kulturstätten des oberen Mittelrheintals eindrucksvoll zu verbinden, ohne das Landschaftsbild zu verändern.“

„Wir müssen die Vertreterinnen und Vertreter der UNESCO davon überzeugen, wie sich die Tal- und Bergstation in das Erscheinungsbild des oberen Mittelrheintals einzugliedern. Dafür brauchen wir Zeit und keinen Schnellschuss des Komitees“, bekräftigt Langner seinen Einsatz für den Erhalt der Seilbahn. Er hat bereits Gespräche in Mainz geführt und kann daher die Unterstützung der Landesregierung zusichern. Bald 100.000 Unterschriften wurden für den Erhalt gesammelt. Den Bürgerinnen und Bürger wurde für ihr Engagement gedankt: „Die Bundesgartenschau hat die Koblenzerinnen und Koblenzer zusammengeschweißt und nachhaltig verändert. Nichts gibt dieses Gefühl besser wieder als unsere Seilbahn über den Rhein. Deshalb rufen wir die ganze Region auf, für den Weiterbetrieb zu kämpfen“. Langner, Pilger und Lipinski-Naumann werden sich der Demonstration am Freitag, 14. Juni um 13:30 Uhr an der Talstation, anschließen und hoffen auf eine hohe Beteiligung vieler Unterstützerinnen und Unterstützer.

Pressemitteilung

SPD Koblenz

Beim Treffen mit dem Vorsitzenden der Freunde der BUGA waren sich alle mit dem Erhalt der Seilbahn einig. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Kundendienst
Image
Weihnachtsgrüße
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Image
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025