Allgemeine Berichte | 11.11.2015

Seniorenbeirat der Stadt Koblenz

Besuch in der Musikschule

Musik als verbindendes Element

Koblenz. Monika Artz, Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Kultur, lud kürzlich gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule Koblenz Hans-Peter Lörsch zu einer Führung vor Ort ein. Der Einladung folgten zahlreiche interessierte Zuhörer, worüber sich insbesondere Monika Artz freute. Hans-Peter Lörsch gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die positive Entwicklung der Musikschule und unterstrich, dass Musik ein verbindendes Element sei. Mittlerweile werden auf der Musikschule 3.100 Schüler von jung bis alt unterrichtet. Dabei setzt die Musikschule Schwerpunkte in frühkindlicher Musikerziehung. Sie kooperiert mit 15 Koblenzer Grundschulen, um dort eventuelle Schulverweigerer musikalisch zu erreichen, und sie hat drei Gruppen, die in Seniorenheimen aktiv sind, um dort mit älteren Menschen zu musizieren, die etwa unter Demenz leiden. Außerdem arbeitet die Musikschule aktuell mit dem Flüchtlingslager am Wallersheimer Kreisel zusammen, denn Musik schafft Zugang und hilft bei der Integration, so Hans-Peter Lörsch. In der anschließend rege geführten Diskussion wurde angesprochen, wie man älteren Menschen, die Interesse am Erlernen eines Instruments haben, die Ängste davor nehmen könnte. Es wurde die Idee geäußert, dass man sich in Begegnungsstätten unverbindlich zu Musik-Workshops treffen könne. Es soll nun ein Arbeitskreis gegründet werden, der diese Fragestellung weiter erörtert. Hans-Peter Lörsch bat abschließend noch um Spenden von gebrauchten Instrumenten, diese würden dringend für die Arbeit mit Flüchtlingen benötigt. Vor Abschluss der Sitzung wurde dem Arbeitskreis die Möglichkeit geboten, mehrere Unterrichtsstunden zu besuchen. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 17. November um 11 Uhr in der Begegnungsstätte des DRK, An der Liebfrauenkirche 20, 56068 Koblenz statt. Alle, die sich für eine Teilnahme am Arbeitskreis „Bildung und Kultur“ sind herzlich willkommen.

Pressemitteilung

des Seniorenbeirats

der Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenanzeige