Allgemeine Berichte | 26.11.2014

StadtBibliothek Koblenz

Besucherin 500.000 begrüßt

Immer mehr Koblenzer nutzen die Einrichtungen der StadtBibliothek

Hier wird Lesetreue belohnt: Kulturdezernent Detlef Knopp (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott (rechts) beglückwünschten Liselotte Stein, die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek.privat

Koblenz. Die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek heißt Liselotte Stein. Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott beglückwünschten die überraschte Kesselheimerin mit Blumen und einem Buchgeschenk. Frau Stein ist schon lange Nutzerin des Bibliotheksangebotes, wobei ihre Familie den Erstkontakt über den Bücherbus hatte. Einer ihrer Söhne ist weiterhin dem Bücherbus treu, während die andern Familienmitglieder verstärkt das Angebot am Zentralplatz nutzen.

Im Juni 2013 wurde die neue Zentralbibliothek der StadtBibliothek im Kulturneubau Forum Confluentes eröffnet.

Nun konnte der 500.000. Besucher von Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott mit einem Geschenk begrüßt werden.

Jeden Tag kommen im Schnitt rund 1.000 Kunden in die neue Bibliothek, um Medien auszuleihen, zu lesen, zu lernen oder andere Angebote vor Ort zu nutzen. Auslöser für den Erfolg sind neben der Ausweitung der Öffnungszeiten am Zentralplatz auf 46 Stunden/Woche und der zentralen Lage in der Innenstadt auch die guten Lese- und Arbeitsmöglichkeiten in modernem Ambiente. Viele Besucher schätzen den vielfältigen und aktuellen Medienbestand, das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, die funktionalen Internetplätze, den WLAN-Zugang sowie die kompetente Beratung durch das Bibliotheksteam.

Allein in der StadtBibliothek im Forum Confluentes wurden seit dem Umzug insgesamt über 680.000 Medien ausgeliehen, das entspricht einem Durchschnitt von ca. 1.500 Ausleihen täglich. Zu den Rennern zählen neben Büchern vor allem Hörbücher, Musik-CDs und Filme. Auf Interesse stößt auch der neue Service der Online-Bibliothek, bei der E-Books und E-Audios ausgeliehen werden können.

Zudem wurde die Veranstaltungs- und Programmarbeit weiter ausgebaut. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Führungen, Lesungen und andere Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene organisiert, wobei zu den Höhepunkten sicherlich die Eröffnung der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz im Oktober in der StadtBibliothek zählt. Nach Auffassung des Vorsitzenden des dbv-Landesverbandes Manfred Geis, MdL die „derzeit wohl schönste Bibliothek in Rhein-land-Pfalz“.

Fazit: Die letzten Monate waren äußerst erfolgreich für die Einrichtungen der StadtBibliothek, zu denen neben der Zentralbibliothek die beiden Bücherbusse sowie die drei Stadtteilbüchereien Horchheim, Karthause und Pfaffendorfer Höhe gehören.

Die Zahl der aktiven Nutzer, die Ende 2013 um 40 Prozent auf 13.272 angestiegen war, hat nochmals zugenommen. Im Oktober 2014 waren insgesamt 14.664 Bibliothekskunden registriert.

Damit steht nach Ansicht von Kulturdezernent Detlef Knopp fest: Die StadtBibliothek hat die hohen Erwartungen nach dem Umzug erfüllt. Es ist gelungen, eine Informations- und Bildungseinrichtung mit zentraler Bedeutung für Koblenz und die Region zu etablieren.

Infos zur StadtBibliothek im Internet unter www.stb.koblenz.de.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Hier wird Lesetreue belohnt: Kulturdezernent Detlef Knopp (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott (rechts) beglückwünschten Liselotte Stein, die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Behindertenparkplätze am Florinsmarkt
3

Erneut hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an den Oberbürgermeister und den Baudezernenten der Stadt Koblenz gewandt, um zeitnah den Vorgang „Bitte um Schaffung zusätzlichen Parkraumes für Behinderte am Florinsmarkt / Ausweisung zusätzlicher Behindertenparkplätze“ umzusetzen.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
2

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Moses AG würdigte alle Jubilare mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.  Foto: privat
4

-Anzeige-Moses AG ehrt langjährige Mitarbeitende im Genusshof Bell

Wertschätzung, die verbindet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In besonderer Atmosphäre und bei genussvollen Stunden hat die Moses AG ihre Jubilare des Jahres 2025 im Genusshof Bell in Ahrweiler gefeiert. Gemeinsam mit sieben weiteren langjährigen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren nicht an einer Ehrung teilnehmen konnten, entstand ein Abend voller persönlicher Gespräche, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige