Allgemeine Berichte | 26.11.2014

StadtBibliothek Koblenz

Besucherin 500.000 begrüßt

Immer mehr Koblenzer nutzen die Einrichtungen der StadtBibliothek

Hier wird Lesetreue belohnt: Kulturdezernent Detlef Knopp (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott (rechts) beglückwünschten Liselotte Stein, die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek.privat

Koblenz. Die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek heißt Liselotte Stein. Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott beglückwünschten die überraschte Kesselheimerin mit Blumen und einem Buchgeschenk. Frau Stein ist schon lange Nutzerin des Bibliotheksangebotes, wobei ihre Familie den Erstkontakt über den Bücherbus hatte. Einer ihrer Söhne ist weiterhin dem Bücherbus treu, während die andern Familienmitglieder verstärkt das Angebot am Zentralplatz nutzen.

Im Juni 2013 wurde die neue Zentralbibliothek der StadtBibliothek im Kulturneubau Forum Confluentes eröffnet.

Nun konnte der 500.000. Besucher von Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott mit einem Geschenk begrüßt werden.

Jeden Tag kommen im Schnitt rund 1.000 Kunden in die neue Bibliothek, um Medien auszuleihen, zu lesen, zu lernen oder andere Angebote vor Ort zu nutzen. Auslöser für den Erfolg sind neben der Ausweitung der Öffnungszeiten am Zentralplatz auf 46 Stunden/Woche und der zentralen Lage in der Innenstadt auch die guten Lese- und Arbeitsmöglichkeiten in modernem Ambiente. Viele Besucher schätzen den vielfältigen und aktuellen Medienbestand, das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, die funktionalen Internetplätze, den WLAN-Zugang sowie die kompetente Beratung durch das Bibliotheksteam.

Allein in der StadtBibliothek im Forum Confluentes wurden seit dem Umzug insgesamt über 680.000 Medien ausgeliehen, das entspricht einem Durchschnitt von ca. 1.500 Ausleihen täglich. Zu den Rennern zählen neben Büchern vor allem Hörbücher, Musik-CDs und Filme. Auf Interesse stößt auch der neue Service der Online-Bibliothek, bei der E-Books und E-Audios ausgeliehen werden können.

Zudem wurde die Veranstaltungs- und Programmarbeit weiter ausgebaut. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Führungen, Lesungen und andere Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene organisiert, wobei zu den Höhepunkten sicherlich die Eröffnung der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz im Oktober in der StadtBibliothek zählt. Nach Auffassung des Vorsitzenden des dbv-Landesverbandes Manfred Geis, MdL die „derzeit wohl schönste Bibliothek in Rhein-land-Pfalz“.

Fazit: Die letzten Monate waren äußerst erfolgreich für die Einrichtungen der StadtBibliothek, zu denen neben der Zentralbibliothek die beiden Bücherbusse sowie die drei Stadtteilbüchereien Horchheim, Karthause und Pfaffendorfer Höhe gehören.

Die Zahl der aktiven Nutzer, die Ende 2013 um 40 Prozent auf 13.272 angestiegen war, hat nochmals zugenommen. Im Oktober 2014 waren insgesamt 14.664 Bibliothekskunden registriert.

Damit steht nach Ansicht von Kulturdezernent Detlef Knopp fest: Die StadtBibliothek hat die hohen Erwartungen nach dem Umzug erfüllt. Es ist gelungen, eine Informations- und Bildungseinrichtung mit zentraler Bedeutung für Koblenz und die Region zu etablieren.

Infos zur StadtBibliothek im Internet unter www.stb.koblenz.de.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Hier wird Lesetreue belohnt: Kulturdezernent Detlef Knopp (links) und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott (rechts) beglückwünschten Liselotte Stein, die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Image
Betriebselektriker
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Zukunft trifft Tradition