StadtBibliothek Koblenz
Besucherin 500.000 begrüßt
Immer mehr Koblenzer nutzen die Einrichtungen der StadtBibliothek
Koblenz. Die 500.000. Besucherin der StadtBibliothek heißt Liselotte Stein. Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott beglückwünschten die überraschte Kesselheimerin mit Blumen und einem Buchgeschenk. Frau Stein ist schon lange Nutzerin des Bibliotheksangebotes, wobei ihre Familie den Erstkontakt über den Bücherbus hatte. Einer ihrer Söhne ist weiterhin dem Bücherbus treu, während die andern Familienmitglieder verstärkt das Angebot am Zentralplatz nutzen.
Im Juni 2013 wurde die neue Zentralbibliothek der StadtBibliothek im Kulturneubau Forum Confluentes eröffnet.
Nun konnte der 500.000. Besucher von Kulturdezernent Detlef Knopp und Bibliotheksdirektorin Susanne Ott mit einem Geschenk begrüßt werden.
Jeden Tag kommen im Schnitt rund 1.000 Kunden in die neue Bibliothek, um Medien auszuleihen, zu lesen, zu lernen oder andere Angebote vor Ort zu nutzen. Auslöser für den Erfolg sind neben der Ausweitung der Öffnungszeiten am Zentralplatz auf 46 Stunden/Woche und der zentralen Lage in der Innenstadt auch die guten Lese- und Arbeitsmöglichkeiten in modernem Ambiente. Viele Besucher schätzen den vielfältigen und aktuellen Medienbestand, das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, die funktionalen Internetplätze, den WLAN-Zugang sowie die kompetente Beratung durch das Bibliotheksteam.
Allein in der StadtBibliothek im Forum Confluentes wurden seit dem Umzug insgesamt über 680.000 Medien ausgeliehen, das entspricht einem Durchschnitt von ca. 1.500 Ausleihen täglich. Zu den Rennern zählen neben Büchern vor allem Hörbücher, Musik-CDs und Filme. Auf Interesse stößt auch der neue Service der Online-Bibliothek, bei der E-Books und E-Audios ausgeliehen werden können.
Zudem wurde die Veranstaltungs- und Programmarbeit weiter ausgebaut. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Führungen, Lesungen und andere Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene organisiert, wobei zu den Höhepunkten sicherlich die Eröffnung der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz im Oktober in der StadtBibliothek zählt. Nach Auffassung des Vorsitzenden des dbv-Landesverbandes Manfred Geis, MdL die „derzeit wohl schönste Bibliothek in Rhein-land-Pfalz“.
Fazit: Die letzten Monate waren äußerst erfolgreich für die Einrichtungen der StadtBibliothek, zu denen neben der Zentralbibliothek die beiden Bücherbusse sowie die drei Stadtteilbüchereien Horchheim, Karthause und Pfaffendorfer Höhe gehören.
Die Zahl der aktiven Nutzer, die Ende 2013 um 40 Prozent auf 13.272 angestiegen war, hat nochmals zugenommen. Im Oktober 2014 waren insgesamt 14.664 Bibliothekskunden registriert.
Damit steht nach Ansicht von Kulturdezernent Detlef Knopp fest: Die StadtBibliothek hat die hohen Erwartungen nach dem Umzug erfüllt. Es ist gelungen, eine Informations- und Bildungseinrichtung mit zentraler Bedeutung für Koblenz und die Region zu etablieren.
Infos zur StadtBibliothek im Internet unter www.stb.koblenz.de.
Pressemitteilung
der Stadt Koblenz
