Handwerk unterstützt Koblenzer Stuckateur und Spitzensportler
Boxer Dennis Ronert verteidigt seinen WM-Titel
- SAT1 überträgt am 1. März ab 22.45 Uhr -
Koblenz. 9.000 Eintrittskarten sind verkauft, ein Millionenpublikum wird an den Fernsehgeräten mitverfolgen, wie sich Stuckateur und Box-Weltmeister Dennis Ronert bei der Titelverteidigung schlägt, wenn der 21-Jährige in Magdeburg in den Ring steigt. Mit der Bilanz von null Niederlagen treten sowohl Ronert als auch sein Kontrahent Shefat Isufi (Albanien) an.
„Natürlich hoffen wir, dass Dennis Ronert als Weltmeister zurückkehrt und drücken ihm die Daumen“, sprechen Werner Wittlich und Alexander Baden, Präsident und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, sicherlich nicht nur die Wünsche des Handwerks aus. „Ich bin gut vorbereitet und absolut fit“, fasst Ronert die sportliche Seite zusammen. Beruflich ist der Koblenzer als Stuckateur im Einsatz. Was Sport und Handwerk verbindet, ist die Imagekampagne des deutschen Handwerks, für die Dennis Ronert als Botschafter in den Ring steigt.
Werte wie Disziplin, Fleiß, Gründlichkeit, ständiges Lernen und Teamgeist verbinden die Mannschaftssportarten Handwerk und Boxen. „Ohne meinen Trainer Detlef Loritz würde ich heute nicht da stehen, wo wir angekommen sind“, fasst Ronert diese Seite zusammen.
Angekommen sind sie in der Weltspitze. Ronert ist amtierender Juniorenweltmeister (IBF) und setzt auch international Maßstäbe. Leistung, die belohnt wird: Ronert wurde eingeladen, am 1. März einen von drei Hauptkämpfen in der Getec-Arena Magdeburg zu bestreiten. Das bedeutet auch ein Kampf vor vollen Rängen, denn mit 9.000 Besuchern ist die Halle ausverkauft. SAT1 überträgt die Veranstaltung ab 22.45 Uhr im Rahmen der Gesamtberichterstattung um den Kampf Robert Stieglitz gegen Arthur Abraham. „Das ist für mich natürlich ein zusätzlicher Ansporn und ich werde alles geben“, strahlt Dennis Ronert Optimismus aus.
Unterstützung gibt es nicht nur in der Halle und an den TV-Bildschirmen. Über eine langfristige Zusammenarbeit zwischen HwK Koblenz und Ronerts Box-Team FLP schaffen wirtschaftliches und sportliches Umfeld ideale Rahmenbedingungen für den Erfolg. Die Spitze der HwK sieht darin „eine hervorragende Möglichkeit, Werte über einen Imageträger wie Dennis Ronert zu vermitteln, gerade an die junge Generation. Wer hart für seinen Erfolg arbeitet, wird auch hoch gesteckte Ziele erreichen. Dabei kann man sich auf das Handwerk verlassen und die Zukunft mit der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ planen, denn Meister gibt es im Handwerk wie im Sport - und in beiden Fällen fallen sie nicht vom Himmel, sondern man muss etwas dafür leisten“. Im Fall Ronert hieß das seinerzeit auch: Der junge Stuckateurlehrling musste zu Ausbildungsbeginn mit sich und dem Material kämpfen, bis beide eine gut funktionierende Einheit darstellten.
Was dabei herauskam, war eine erfolgreiche Gesellenprüfung - und bereits kurze Zeit danach der Weltmeistertitel als Boxer.
Infos zur Ausbildung im Handwerk bei der HwK-Ausbildungsberatung, Tel. (02 61) 39 83 33, Fax -990, aubira@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
