Auszeichnung für die Big Band des Görres-Gymnasiums Koblenz

Bundesbegegnung Schulen musizieren

Bundesbegegnung Schulen musizieren

Die Big Band des Görres-Gymnasium Koblenz. Görres-Gymnasium Koblenz

Koblenz. Big Band des Görres-Gymnasiums Koblenz vertritt das Land Rheinland Pfalz bei der 18. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“. Diese fand zuletzt im Jahr 2013 in Koblenz statt und wird in diesem Jahr vom 28.-31. Mai 2015 in Lüneburg / Niedersachsen stattfinden. Jedes Bundesland entsendet ein schulisches Ensemble zur Teilnahme an der Bundesbegegnung. Die Big Band des Görres-Gymnasiums wurde dazu ausgewählt, dass Land Rheinland Pfalz zu vertreten. Die Schüler freuen sich gemeinsam mit ihrem Bandleader Marc Willeke darauf, in Lüneburg ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das altsprachlich-humanistische Görres-Gymnasium Koblenz besitzt einen musikalischen Schwerpunkt und bietet Bläserklassen sowie Gesangsklassen an. Im Rahmen weiterführender Angebote wie der zwei Chöre, der zwei Concert Bands, der Junior Big Band und der Big Band können die Schüler die erworbenen musikalischen Fähigkeiten vertiefen und erweitern. Die Ensemblearbeit am Görres-Gymnasium Koblenz wurde bereits zwei Mal mit dem Schängel Preis ausgezeichnet.

Die Big Band des Görres-Gymnasiums versteht sich als „Jazz Ensemble“ und beherrscht mit Funk, Blues, Latin, und selbstverständlich auch Swing Arrangements eine große Bandbreite verschiedener Stilistiken aus dem Bereich des Jazz. Als wesentliches Element des Jazz kommt natürlich die Improvisation in Soli zum Tragen.

Im Rahmen von Workshops sucht und erhält die Big Band Anregungen und Impulse von professionellen Big Band-Leadern und Arrangeuren wie zum Beispiel Professor Ansgar Striepens.

Durch zahlreiche Auftritte, an denen auch namhafte Gastsolisten wie zum Beispiel der Trompeter Rüdiger Baldauf beteiligt waren, haben die Musiker einiges an Spielpraxis erworben.

Die Big Band des Görres-Gymnasiums Koblenz bereichert nicht nur zahlreiche schulische Veranstaltungen und Konzerte durch ihre Mitwirkung, sondern tritt immer wieder bei außerschulischen Konzerten wie zum Beispiel bei der Bundesgartenschau in Erscheinung. Bei der 17. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Koblenz ist die Freundschaft zur Sankt-Ansgar- Schule in Hamburg entstanden. Der Gegenbesuch in Hamburg im Jahr 2014 mit Konzerten wie zum Beispiel. in der „Fabrik“ in Hamburg-Altona ist ein weiteres Highlights der Arbeit der Big-Band, die sich jetzt auf ihre Teilnahme an der 18. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ freut.

Pressemitteilung Görres-Gymnasium Koblenz