Allgemeine Berichte | 05.09.2026, 21:42 Uhr

Närrisches Jubiläum

CCO feiert 8x11 Jahre Kinder-Tollitäten

Närrisches Wiedersehen im Innenhof von Schloss Martinsburg: Zum Jubiläum „8 x 11 Jahre Kinder-Tollitäten“ kamen zahlreiche ehemalige Tollitäten und Wegbegleiter des CCO zusammen.

Lahnstein. Viele Erinnerungen, bekannte Gesichter und jede Menge Lahnsteiner Fastnachtsgeschichte: Mit einer besonderen Veranstaltung feierte das Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) am Sonntag das Jubiläum „8 x 11 Jahre Kinder-Tollitäten“.

Im historischen Hof von Schloss Martinsburg kamen ehemalige Kinder-Tollitäten und zahlreiche Wegbegleiter zusammen. Museumsleiterin und CCO-Geschäftsführerin Eva Bonn blickte auf 88 Jahre Kinderfastnacht zurück und hatte dabei so manches historische Schmankerl und manche fast vergessene Anekdote im Gepäck.

Ein Höhepunkt war das große Gruppenfoto, das die verschiedenen Generationen der CCO-Kinder-Tollitäten zusammenbrachte. Als bleibende Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer einen eigens für diesen Tag angefertigten Jubiläums-Pin.

Anschließend zog die närrische Gesellschaft weiter zum CCO-Vereinsheim. Dort wartete ein reichhaltiges Buffet auf die Gäste und es blieb viel Zeit, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Auch Rhein-Lahn- Nixe Kristina I. stattete der Jubiläumsveranstaltung einen Besuch ab.

Ein besonderer Dank ging an Anja Ely, Kerstin Hömberger, Alexandra Buch und Bianca Zapp, die mit viel Engagement für die Organisation und den gelungenen Ablauf des Tages sorgten.

Das Jubiläum machte deutlich: Die Kinder-Tollitäten sind ein fester Bestandteil der Fastnachtstradition – und verbinden bis heute Generationen von kleinen und inzwischen längst erwachsenen Narren. Thomas Grebel

CCO- Vorsitzender Helmut Hohl und CCO- Geschäftsführerin Eva Bonn dankten dem Orga-Team mit Anja Ely, Kerstin Hömberger, Alexandra Buch und Bianca Zapp, sowie Rhein- Lahn- Nixe Kristina I. für ihr Kommen.

CCO- Vorsitzender Helmut Hohl und CCO- Geschäftsführerin Eva Bonn dankten dem Orga-Team mit Anja Ely, Kerstin Hömberger, Alexandra Buch und Bianca Zapp, sowie Rhein- Lahn- Nixe Kristina I. für ihr Kommen. Foto: Thomas Grebel

Närrisches Wiedersehen im Innenhof von Schloss Martinsburg: Zum Jubiläum „8 x 11 Jahre Kinder-Tollitäten“ kamen zahlreiche ehemalige Tollitäten und Wegbegleiter des CCO zusammen. Foto: Thomas Grebel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel, Chefredakteur bei BLICK aktuell.  Foto: privat
15

Manchmal beginnt eine gute Geschichte mit einem Satz, manchmal mit einem Anruf. Und manchmal einfach mit der Frage: Was bewegt die Menschen gerade? Genau darum geht es uns bei BLICK aktuell jeden Tag. Unsere Redaktion schaut sie die Themen an, spricht mit den Menschen vor Ort, gewichtet Informationen und entwickelt daraus Geschichten, die informieren, unterhalten und das Leben in unserer Region widerspiegeln.

Weiterlesen

Gruppenfoto, die Esans am 29.08.2026 in Koblenz.
158

Koblenz-Kesselheim. Am Samstag, dem 29. August 2026, traf sich die Ishans in der Hermann-Höfer-Halle des VfL Kesselheim. Die Veranstaltung war Teil einer Reihe von Treffen des Esan Akugbe Worldwide e. V. (EAW), eines in Frankfurt am Main registrierten karitativen Vereins. Sie findet jedes Jahr in verschiedenen deutschen Städten statt, in denen Mitglieder des Vereins leben.

Weiterlesen

Aushang Löhrstr.3
51

Koblenz. Die Einkaufsstadt Koblenz befindet sich im Wandel. Dies ist auch in den Leerständen der Fußgängerzone Löhrstraße immer wieder sichtbar. Eine Lösung für eine sinnvolle Leerstandsnutzung wird in verschiedenen Gremien der Stadt seit längerem lebhaft diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
635

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Intronisation der neuen Rhein-Lahn-Nixe Ida Maria I.
299

Lahnstein. Das lange gehütete Geheimnis ist gelüftet: Im Rahmen der Lehner Kirmes wurde am Samstagabend die neue Rhein-Lahn-Nixe für das Amtsjahr 2026/2027 vorgestellt und feierlich inthronisiert. Die neue Repräsentantin der Stadt Lahnstein heißt Ida Maria Scheid und wird als Rhein-Lahn-Nixe Ida Maria I. für ein Jahr die Stadt und ihre Menschen repräsentieren.

Von Lehner Kirmes Gesellschaft e.V. aus Lahnstein

Weiterlesen