Politik | 27.03.2026

Mobilität entlasten

CDA fordert steuerfreie Mobilitätspauschale für Arbeitnehmer in Koblenz

Herbert DottCDA Kreis Koblenz, Vorsitzende

Die CDA im Kreisverband Koblenz fordert eine Erhöhung der Kilometerpauschale und die Einführung einer steuerfreien Mobilitätspauschale, um Beschäftigte vor steigenden Spritkosten besser zu entlasten und die berufliche Mobilität gerechter zu gestalten.

Koblenz. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Koblenz fordert ein Paket zur Entlastung von Beschäftigten, die besonders unter den zuletzt stark gestiegenen Spritpreisen leiden.

„Als CDA haben wir die Arbeitnehmer im Blick. Deshalb wollen wir insbesondere die dienstliche Nutzung des privaten PKWs besser berücksichtigen und eine steuerfreie Mobilitätspauschale als Tarifinstrument einführen“, so der Kreisvorsitzende Herbert Dott.

Derzeit können für Dienstreisen mit dem privaten PKW lediglich 30 Cent pro Kilometer steuerfrei erstattet werden, obwohl rund 27 Prozent der Dienstreisen in Deutschland mit dem eigenen Fahrzeug erfolgen.

Erhöhung der Kilometerpauschale und steuerfreie Mobilität fordern

Herbert Dott: „Diese Pauschale wird den tatsächlichen Kosten längst nicht mehr gerecht“.

Die CDA fordert daher eine Erhöhung der Kilometerpauschale auf 38 Cent. Das ist entweder über eine Anpassung des Bundesreisekostengesetz möglich. Eine weitere Option, die einfacher und systematisch konsequenter ist – besteht darin, im Einkommensteuerrecht künftig auf die Pendlerpauschale zu verweisen.

„Wer sein eigenes Fahrzeug für berufliche Zwecke einsetzt, verdient eine faire steuerfreie Erstattung“, so der Kreisverband Koblenz.

Ergänzend soll eine steuerfreie Mobilitätspauschale tariflich ermöglicht werden, um flexible Lösungen für unterschiedliche Mobilitätsbedarfe zu schaffen

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Weitere Themen

Herbert Dott CDA Kreis Koblenz, Vorsitzende Foto: Bild darf veröffentlicht werden

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Dienstleistungen
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Ostern im Blick
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Empfohlene Artikel
Von links: Anna-Carina Saneternik, der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Philip Rünz und die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz.
15

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz freut sich, dass die Bemühungen des Kandidaten des Wahlkreises 9 Philip Rünz für die Wahl in den rheinland-pfälzischen Landtag, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt hat, zu so einem grandiosen Ergebnis geführt haben, und er in den Landtag als Abgeordneter einziehen wird.

Weiterlesen

Von links: Josef Oster, Dr. Dagmar Kranz, Philip Rünz und Andreas Birtel nach der erfolgreichen Wahl von Dr. Dagmar Kranz zur Bürgermeisterin – gemeinsam für ein starkes Koblenz.
15

Koblenz. Richtungsweisende Zeiten für die CDU Koblenz: Nach dem fulminanten Wahlsieg zur Landtagswahl mit zwei Direktmandaten für Koblenz zieht mit Dr. Dagmar Kranz nun auch wieder eine Christdemokratin ins Koblenzer Rathaus ein. Die Juristin wurde am Donnerstagnachmittag mit großer Mehrheit vom Stadtrat in geheimer Abstimmung gewählt. Damit übernimmt sie das Amt von Ulrike Mohrs (CDU) und wird fortan eine zentrale Rolle in der Stadtspitze ausfüllen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
225

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
29

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Recht und Steuern