Politik | 13.04.2026, 21:57 Uhr

Oster und Rünz: „Polizei zukunftsfest aufstellen“

CDU-Abgeordnete sprachen mit Vertretern des Landeskriminalamtes

Wichtiger Austausch zur föderalen Modernisierungsagenda im Koblenzer Wahlkreisbüro (von links): Lothar Butzen, Josef Oster, Philip Rünz, Christian Soulier und Andreas Lock.

Koblenz. Wie kann die Polizei für die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich aufgestellt werden?

Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines intensiven Austauschs im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Josef Oster (CDU) in Koblenz.

Gesprächspartner waren der neue Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter Rheinland-Pfalz, Lothar Butzen, dessen Stellvertreter Christian Soulier sowie der Bezirksvorsitzende des LKA Rheinland-Pfalz, Andreas Lock.

Auch der künftige Landtagsabgeordnete Philip Rünz nahm an dem Gespräch teil.

Im Fokus des Austauschs standen insbesondere die Staatsmodernisierung und die Zukunftsfähigkeit der Polizei. Der Dialog knüpfte an die föderale Modernisierungsagenda an, die im Rahmen der Besprechung von Bundeskanzler Friedrich Merz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im vergangenen Dezember beschlossen wurde.

Die Vertreter des Bundes Deutscher Kriminalbeamter machten den beiden Politikern ihre Standpunkte deutlich. „Die Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Dienstes eine entscheidende Voraussetzung für eine leistungsfähige Polizei“, betont Josef Oster. „Dazu zählen insbesondere eine konsequente Digitalisierung – sowohl technisch als auch infrastrukturell.“ Auch die Stärkung polizeilicher Zentralstellen als Rückgrat des Sicherheitssystems sei unerlässlich für den Erfolg, betonten die Vertreter des LKA. Philip Rünz sieht in der Vernetzung zwischen Polizei und Politik eine wichtige Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit. „Ich freue mich darauf, im Austausch zu bleiben und mit dazu beizutragen, die Polizei im Land für all die wichtigen Aufgaben noch besser zu rüsten.“

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Wichtiger Austausch zur föderalen Modernisierungsagenda im Koblenzer Wahlkreisbüro (von links): Lothar Butzen, Josef Oster, Philip Rünz, Christian Soulier und Andreas Lock. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Dauerauftrag 2026
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz (links), Umweltministerin Christine Schneider (Mitte) und SGD Nord-Präsident Joachim Rodenkirch (rechts) beim gemeinsamen Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz.
14

Koblenz. Gemeinsam mit Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, und Christine Schneider, Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten, hat sich der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, das Mosellum an der Moselstaustufe angesehen. Das Besucherzentrum wirkt von außen unscheinbar, bietet innen aber weit mehr, als man vermuten würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1109

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
767

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
707

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen