Politik | 10.06.2026, 08:26 Uhr

Zukunftspaket Koblenz

CDU, GRÜNE und SPD schnüren ein Zukunftspaket für Koblenz aus den Mitteln des Sondervermögens

v.l.n.r:: Stephan Otto (CDU), Kim Theisen (GRÜNE), Marion Lipinski-Naumann (SPD)

Koblenz. Die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und SPD haben sich auf eine gemeinsame Liste von Projekten zur Verwendung der Mittel aus dem Sondervermögen verständigt.

Diese Projekte werden als gemeinsamer Änderungsantrag im Stadtrat am 25.06.2026 eingebracht.

Das Sondervermögen eröffnet Kommunen die Möglichkeit, gezielt in zukunftsweisende Infrastrukturprojekte zu investieren und notwendige Modernisierungsmaßnahmen umzusetzen. Dieser erste Aufschlag lässt auch für die Zukunft alle Möglichkeiten offen, um auf Änderungen und neue Herausforderungen ohne Verzögerung zu reagieren.

„Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Liste stehen Investitionen in die Entwicklung der Stadtteile, Klimaschutz, Bildung, Sport, Mobilität sowie die kulturelle Infrastruktur. Mit den Projekten investieren wir gezielt in die Zukunft von Koblenz und schaffen echte Verbesserungen für die Koblenzerinnen und Koblenzer“, erklären die Fraktionsvorsitzenden von CDU, GRÜNE und SPD gemeinsam.

„Dazu gehören der Neubau von insgesamt drei Mehrzweckhallen in Güls, Niederberg und Arzheim, die Umsetzung des städtebaulichen Konzeptes auf dem StOV-Gelände in Lützel, die Neugestaltung des Schenkendorfplatzes sowie die Reaktivierung von städtischen Immobilien in der Altstadt. Diese Maßnahmen stärken die Lebensqualität vor Ort, fördern die positive Entwicklung unserer Stadtteile und schaffen langfristig attraktive Rahmenbedingungen für die Menschen in Koblenz. So werden die Mittel des Sondervermögens dort eingesetzt, wo sie einen spürbaren Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger entfalten“, so Stephan Otto, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.

„Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Klimaschutz und einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Mit insgesamt 15 Millionen Euro sollen insbesondere energetische Sanierungen an Schulgebäuden sowie einer Dachbegrünung der Stadtbibliothek umgesetzt werden. Darüber hinaus haben wir im letzten Stadtrat schon einen gemeinsamen Antrag zur Prüfung einer Flusswärmepumpe am Weindorf gestellt. Mit der Verteilung der Mittel aus dem Sondervermögen stellen wir nun auch die Finanzierung für die Sanierung und nachhaltige Ausrichtung sicher“, erklärt Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Fraktion.

„Wir investieren auch in unsere Bildungseinrichtungen und soziale Infrastruktur. Neue Toilettenanlagen an den Grundschulen Schenkendorf und Wallersheim verbessern die Bedingungen für Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig werden Orte des gesellschaftlichen Zusammenhalts weiterentwickelt und damit das Miteinander in der Stadt gefördert. Auch für die lang ersehnte Toilettenanlage in Ehrenbreitstein stellen wir mit dem Sondervermögen nun die Finanzierung sicher“, führt die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Marion Lipiniksi-Naumann, aus.

Besondere Bedeutung messen die Fraktionen zudem den Investitionen in den Sport-, Freizeit- und Kulturbereich bei. Mit dem Neubau der Haupttribüne am Stadion Oberwerth wird in eine moderne Sportinfrastruktur investiert und ein wichtiger Ort für Sport, Begegnung und Veranstaltungen gestärkt. Ebenso sollen Mittel für das Nutzungskonzept für die Festungsanlagen und weitere Sanierungsmaßnahmen bei Fort Asterstein, Feste Franz und ggf. Fort Konstantin genutzt werden, um die kulturelle Infrastruktur der Stadt weiterzuentwickeln.

Auch im Hinblick auf die BUGA 2029 sorgen die Fraktionen für Handlungssicherheit, indem fünf Millionen Euro für die Umsetzung der BUGA-Projekte vorgesehen sind. Die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und SPD sehen die Einigung als starkes Signal für eine konstruktive und verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Interesse der Stadt Koblenz und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam schaffen sie die Grundlage dafür, wichtige Zukunftsprojekte umzusetzen und die Stadt nachhaltig zu stärken.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

v.l.n.r:: Stephan Otto (CDU), Kim Theisen (GRÜNE), Marion Lipinski-Naumann (SPD) Foto: Stadtratsfraktion GRÜNE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Tag der offenen Tür Rheinpark Residenz Unkel
Angebotsanzeige (September)
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel
Acht Stationen hatte die Sommer-Tour des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph. Unter anderem besuchte er auch die ADAC-Luftrettung in Koblenz.
23

Region Koblenz. Wie gut ist unsere Region auf Krisen, Gefahren und neue Bedrohungen vorbereitet? Dieser Frage ist der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph in den vergangenen Wochen bei seiner Sommer-Tour unter dem Titel „Sicherheit in unserer Region“ nachgegangen. Nach acht Stationen zieht er Bilanz: „Die Sicherheitslage hat sich grundlegend verändert – und deshalb muss auch der...

Weiterlesen

CDA Kreis Koblenz, Herbert Dott, Vorsitzender
103

Koblenz. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Kreis Koblenz begrüßt den von der Bundesregierung vorgelegten Aktionsplan gegen Sozialleistungsmissbrauch. Die geplanten Maßnahmen sollen insbesondere den Datenaustausch zwischen Behörden verbessern, Kontrollen erleichtern und organisierte Strukturen hinter Scheinarbeitsverhältnissen und sogenannten Schrottimmobilien stärker ins Visier nehmen.

Weiterlesen

Nach der Führung durch den Bundestag stellte sich die Gruppe noch für ein Erinnerungsfoto auf.
33

Koblenz. Berliner Geschichte, Reichstagskuppel und Politik aus erster Hand: Ein spannendes Programm erwartete die Gäste aus Koblenz und den Landkreisen Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn, die auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Josef Oster (CDU) in die Bundeshauptstadt gereist waren. „Das sind immer besonders schöne Anlässe, wenn Besuch aus der Heimat kommt“, so Josef Oster, der sich beim politischen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
114

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen

160

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen