Politik | 14.08.2026, 18:48 Uhr

Hochwasserfreie Anbindung von Niederwerth

CDU-Gemeindeverband Vallendar informiert sich bei Baubesichtigung über Fortschritte

Mitglieder der CDU-Fraktionen aus dem Verbandsgemeinde- und Stadtrat Vallendar sowie des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes zusammen mit den Vertretern des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz auf dem Neubau der neuen Brücke zwischen Vallendar und Niederwerth.
186

Vallendar. Der CDU-Gemeindeverband Vallendar hat sich bei einem Informationsgespräch mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz über den aktuellen Stand der Baumaßnahme zur hochwasserfreien Anbindung der Insel Niederwerth an die B 42 informiert.

LBM-Leiter Bernd Cornely und seine Projektmitarbeiter Julia Schmitt, Marco Mather und Jan Heinig erläuterten den Baufortschritt, beantworteten Fragen und gaben Einblicke in die anspruchsvolle Umsetzung.

An dem Gespräch nahmen Vorstandsmitglieder des CDU-Gemeindeverbandes sowie CDU-Ratsmitglieder aus verschiedenen politischen Ebenen der Verbandsgemeinde Vallendar teil.

Die Arbeiten an der neuen Kreisstraße 82 haben im Juni 2024 begonnen. Kernstück ist ein Brückenbauwerk über die Bahngleise einschließlich der davor und dahinter liegenden Stützwände. Der zweite Bauabschnitt umfasst den eigentlichen Straßenbau. Nach derzeitiger Planung soll die Gesamtmaßnahme Mitte 2027 abgeschlossen sein.

„Die hochwasserfreie Anbindung zwischen Vallendar und Niederwerth ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für unsere Region. Sie schafft dauerhaft mehr Sicherheit und eine verlässliche Verbindung für die Bürgerinnen und Bürger der Insel Niederwerth“, erklärte Pascal Badziong, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Vallendar und Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz.

Der Bau der Brücke war technisch besonders anspruchsvoll, da die Arbeiten unter laufendem Bahnverkehr erfolgen mussten. Der Brückenüberbau wurde zunächst auf einer tragenden Konstruktion rund 1,40 Meter über der späteren endgültigen Höhe errichtet und anschließend abgesenkt. Zusätzlich stellte die besondere Geometrie der Brücke mit zwei wechselnden Kurvenparametern hohe Anforderungen an Planung und Ausführung.

Mit der neuen Verbindung erhält Niederwerth einen dauerhaft hochwasserfreien Anschluss an die B 42. Bislang sind die Unterführungen unter der Bahnstrecke bei Hochwasser nicht passierbar. In solchen Situationen sowie für größere Fahrzeuge muss derzeit ein alter Bahnübergang mit manuell bedienten Schranken genutzt werden. Nach Fertigstellung werden die Unterführungen und der Bahnübergang entbehrlich; der Übergang soll anschließend zurückgebaut werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 11,25 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt zunächst durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz; anschließend werden die Kosten vollständig durch den Bund, das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn AG erstattet. Parallel plant die Verbandsgemeinde Vallendar ein Parkhaus zwischen dem Rhein und der neuen K 82, um wegfallende Parkplätze zu ersetzen. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilität, zur Sicherheit und zur Lebensqualität der Menschen auf Niederwerth“, betonte Badziong.

Pressemitteilung CDU-Gemeindeverband Vallendar

Hoch über dem Rhein auf der neuen Brückenkonstruktion.

Hoch über dem Rhein auf der neuen Brückenkonstruktion. Foto: Alexandra Menge

Mitglieder der CDU-Fraktionen aus dem Verbandsgemeinde- und Stadtrat Vallendar sowie des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes zusammen mit den Vertretern des Landesbetriebs Mobilität Cochem-Koblenz auf dem Neubau der neuen Brücke zwischen Vallendar und Niederwerth. Foto: Alexandra Menge

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Schleuter Gebäudetechnik
Wohnträume Sonderseiten
ROG 26
Heimat aktiv erleben
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Empfohlene Artikel
Daumen hoch!
42

Arenberg. Ein neues Warnschild an der L127 und ein angekündigtes Sperrkreuz am Cherubine-Willimann-Weg sollen den Fußweg rund um den Arenberger Bibelgarten sicherer und besser zugänglich machen. Angestoßen wurden die Verbesserungen durch Melitta Keul und den SPD-Stadtrat Christoph Kretschmer.

Weiterlesen

GRÜNE Mayen-Vordereifel unterstützen den Queeren Stammtisch.
74

Mayen. Die GRÜNEN in Mayen und der Vordereifel begrüßen die Einrichtung eines neuen Queeren Stammtisches in Mayen. Nach langer Zeit gibt es damit für queere Menschen in der Region wieder eine Möglichkeit, sich auszutauschen und kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
389

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
216

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen