Galeria an Rünz: Bekenntnis zu Koblenz, Sorge um Löhrstraße
CDU-Landtagsabgeordneter möchte das letzte große Koblenzer Warenhaus bewahren
aus Koblenz
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete Philip Rünz (CDU) hatte die Geschäftsführung von Galeria gebeten, bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit die Beschäftigten vor Ort einzubeziehen. Jetzt liegt die Antwort vor. Der Konzern bekennt sich zum Standort – und mahnt gleichzeitig die Entwicklung der Einkaufsstraße an.
Ende Juli hat Galeria 33 seiner 83 Häuser benannt, für die nun über Mieten und Flächenzuschnitt verhandelt wird. Koblenz ist dabei; die Verkaufsfläche in der Löhrstraße sei zu groß für ein wirtschaftlich tragfähiges Betriebsmodell. Rünz wandte sich daraufhin an die Geschäftsführung. Deren Antwort liegt nun vor – und sie fällt nicht abweisend aus.
Man habe 2022 einen Millionenbetrag in den Standort Koblenz investiert, heißt es darin. Das Unternehmen fühle sich „dem Ort und seinen Bürgerinnen und Bürgern verbunden“ und wolle auch weiterhin einen Beitrag zur lokalen Versorgung, zur Beschäftigung und zur Belebung der Innenstadt leisten. Ziel sei es, „gemeinsam mit der Politik konstruktive Lösungen zu finden, die den Standort langfristig attraktiv und wirtschaftlich tragfähig machen“.
Deutlich wird die Geschäftsführung beim Blick vor die eigene Tür. Die Entwicklung des unmittelbaren Standortumfeldes betrachte man „mit zunehmender Sorge“. Die Attraktivität der Einkaufsstraße habe in den vergangenen Jahren spürbar nachgelassen – mit Folgen für die Besucherfrequenz und für die Wahrnehmung des Standortes.
Damit liegt neben der Miete ein zweites Thema auf dem Tisch, das Galeria auch bundesweit zu seinen Prüfkriterien zählt: Sauberkeit, Sicherheit, Erreichbarkeit und die Qualität der Einkaufslage. Anders als Flächenzuschnitte lässt sich das nicht zwischen Konzern und Vermieter regeln – es ist eine Aufforderung an die Stadt.
Für den Standort hatte der Abgeordnete mit dessen regionalem Gewicht geworben: „Koblenz ist Oberzentrum der Region Mittelrhein mit mehr als 114.000 Einwohnern und einem Einzugsgebiet von mehr als 700.000 Menschen. Einzelhandelszentralität und Kaufkraft liegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt.“ Getragen werde das von einem starken Mittelstand, einem der größten Behördenstandorte des Bundes, der Universität und dem Tourismus mit Welterbe, Festung und Flusskreuzfahrt. Die Löhrstraße sei die 1A-Lage der Stadt: durchgängige Fußgängerzone, direkt an das Löhr-Center angebunden.
Besondere Aufmerksamkeit verdiene die Lage der rund 60 Beschäftigten. Viele hätten die Restrukturierungen der vergangenen Jahre mitgetragen und seien dem Unternehmen teils über Jahrzehnte verbunden. Betriebstreue dieser Art ist ein Vermögenswert, auch wenn sie in keiner Standortbilanz auftaucht.
2015 feierte die Filiale ihr 125-jähriges Bestehen, die Anfänge reichen damit bis um 1890 zurück. Damit ist das Haus älter als fast alles, was in der Koblenzer Innenstadt Handel treibt – und es ist das letzte seiner Art. Das große Warenhaus am Zentralplatz, einst „Quelle“, schloss bereits 1996 Auch das Modehaus Sinn Leffers am Wöllershof ist längst Geschichte.
Entschieden ist nichts. Angekündigt sind Verhandlungen, keine Schließung – wie 2023, als Koblenz nicht auf der Liste der damals 52 aufgegebenen Häuser stand. Rünz bleibt nach eigenen Angaben im Austausch mit der Geschäftsführung.
Weitere Themen
Die Anfänge von Galeria reichen bis ins Jahr 1890 zurück. Damit ist das Haus älter als fast alles, was in der Koblenzer Innenstadt Handel treibt – und es ist das letzte seiner Art. Foto: Foto: Henry Blomenkemper
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
- Anzeige -Genesis-Spitzenvertreter zu Besuch in Andernach
Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach als Genesis-Topadresse für Premium-Kundenzufriedenheit
Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
Eltern in Sorge - Freigabe der Strecke ist für Samstag geplant
12.08.: Gleisverwerfungen zwischen Andernach und Mayen führen zu erheblichen Problemen im Schülertransport
Thür. Die Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Andernach und Mayen sorgt weiterhin für erhebliche Schwierigkeiten bei der Schülerbeförderung zu den Schulen in Mayen, Mendig, Plaidt und Andernach.
Weiterlesen