Politik | 20.07.2026

Walk & Talk in Metternich mit Bürgermeisterin Kranz

CDU Metternich lädt zum Rundgang: Umfeld der Universität im Fokus

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Walk & Talk“ in Metternich mit Bürgermeisterin Dr. Dagmar Kranz, Ortsvorsitzendem Patrick Hörning und dem Kreisvorsitzenden der CDU-Koblenz, Philip Rünz.

Koblenz-Metternich. Auf Einladung der CDU Metternich war Bürgermeisterin Dr. Dagmar Kranz beim „Walk & Talk“ im Stadtteil unterwegs.

Ortsvorsitzender Patrick Hörning begrüßte interessierte Bürgerinnen und Bürger, die die Gelegenheit nutzten, ihre Anliegen direkt vor Ort anzusprechen.

Begleitet wurde der Rundgang auch vom Kreisvorsitzenden der CDU-Koblenz, Philip Rünz.

Im Mittelpunkt stand das Umfeld der Universität Koblenz. Vor Ort wurde deutlich, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht. So kam unter anderem die Aufwertung der Aufenthaltsfläche an der Kurt-Schumacher-Brücke zur Sprache, die künftig mehr Raum für Sport und Begegnung bieten könnte. Ebenso wurde der sanierungsbedürftige Schotterparkplatz an der Universität thematisiert. Sein Zustand und die angespannte Parksituation beschäftigen Studierende und Beschäftigte seit Langem.

Bürgermeisterin Dr. Dagmar Kranz zeigte sich offen für die vorgetragenen Anliegen. Sie machte deutlich, dass sie die Hinweise und Anregungen aus dem Stadtteil mitnehme und in die weiteren Überlegungen der Verwaltung einfließen lassen werde. Der Austausch vor Ort sei dabei eine wichtige Grundlage, um Prioritäten richtig zu setzen.

„Die besten Ideen entstehen dort, wo Menschen ihren Stadtteil täglich erleben“, betonte Ortsvorsitzender Patrick Hörning. „Deshalb freut es uns besonders, dass die Bürgermeisterin sich die Zeit genommen hat, gemeinsam mit uns durch Metternich zu gehen und den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger direkt zuzuhören.“

Die CDU Metternich bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den offenen Austausch und die wertvollen Hinweise. Der direkte Kontakt vor Ort soll auch künftig fortgesetzt werden.

Pressemitteilung CDU Metternich

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Walk & Talk“ in Metternich mit Bürgermeisterin Dr. Dagmar Kranz, Ortsvorsitzendem Patrick Hörning und dem Kreisvorsitzenden der CDU-Koblenz, Philip Rünz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image
Touristik Anzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Rückseite o. B. Vorauskasse
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, begrüßt die Pläne für eine frühkindliche Sprachförderung.
14

Koblenz. Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, begrüßt die Pläne von Bundesbildungsministerin Karin Prien für eine stärkere frühkindliche Sprachförderung. Prien will künftig alle Vierjährigen bundesweit nach einheitlichen Standards auf Sprache und Entwicklung testen lassen. Wo es Förderbedarf gibt, soll früh und gezielt unterstützt werden. Bis 2034 stellt der Bund dafür 9,25 Milliarden Euro bereit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
654

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
2809

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1015

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen