Politik | 09.06.2026, 09:55 Uhr

Shuttle-Verkehr Karthause

CDU begrüßt Zustimmung zur verlängerten Shuttle-Erprobung „Am Spitzberg“

Stadratsmitglied Marius Jakob

Karthause. Der Stadtrat hat dem von der CDU-Fraktion eingebrachten Änderungsantrag zugestimmt und die Erprobungsphase des geplanten Shuttle-Verkehrs „Am Spitzberg“ auf der Karthause bis zum Jahresende 2026 verlängert.

Bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität hatte sich eine Mehrheit für eine längere Erprobungsdauer ausgesprochen.

Mit der Entscheidung des Stadtrates wurde dieser Weg nun bestätigt. „Vier Monate wären für eine seriöse Bewertung des Angebots schlicht zu kurz gewesen“, erklärt CDU-Stadtrat Marius Jakob.

„Der Shuttle startet unmittelbar vor den Sommerferien und benötigt Zeit, um sich im Alltag der Menschen zu etablieren. Wer belastbare Erkenntnisse gewinnen möchte, muss dem Angebot auch eine faire Erprobungsphase zugestehen.“ Nach Auffassung der CDU handelt es sich beim Shuttle-Verkehr nicht um ein zusätzliches Komfortangebot, sondern um den Ersatz einer weggefallenen ÖPNV-Anbindung. Die Straße „Am Spitzberg“ ist seit März 2024 für den Busverkehr gesperrt. Ohne diese Sperrung würde der Linienverkehr weiterhin regulär durch das Wohngebiet führen. „Für viele Bürgerinnen und Bürger auf der Karthause geht es nicht um eine zusätzliche Leistung, sondern um die Wiederherstellung einer verlässlichen Anbindung. Deshalb war es wichtig, dem Shuttle-Verkehr eine echte Chance zu geben“, so Marius Jakob. Die CDU begrüßt die Einführung des Shuttle-Verkehrs ausdrücklich. Die verlängerte Erprobungsphase ermöglicht es nun, Nutzung, Taktung und mögliche Optimierungen auf einer belastbaren Grundlage zu bewerten und die weitere Entwicklung sachgerecht zu begleiten. „Der Stadtrat hat sich bewusst dafür entschieden, nicht schon nach wenigen Wochen über Erfolg oder Misserfolg zu urteilen. Das ist ein gutes Signal für die Menschen auf der Karthause“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Otto abschließend.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Stadratsmitglied Marius Jakob Foto: R. Strassen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Premium Titel
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Erpeler Weinfest
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Stephan Wefelscheid, Fraktionsvorsitzender
115

KOBLENZ. Die Interimsschule in der Goldgrube wird nach einer aktuellen Unterrichtung der Bauverwaltung nicht im Sommer 2027 bezugsfertig, sondern frühestens im dritten Quartal 2028. Ein wesentlicher Grund: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) verlangt als Obere Bauaufsicht ein Bebauungsplanverfahren mit neuen Gutachten zu Lärm und Verkehr. Für die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion ist das keine Überraschung, sondern die Bestätigung einer Warnung, die sie seit Monaten ausspricht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
346

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
656

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen

Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1098

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen