Politik | 09.06.2026

Shuttle-Verkehr Karthause

CDU begrüßt Zustimmung zur verlängerten Shuttle-Erprobung „Am Spitzberg“

Stadratsmitglied Marius Jakob

Karthause. Der Stadtrat hat dem von der CDU-Fraktion eingebrachten Änderungsantrag zugestimmt und die Erprobungsphase des geplanten Shuttle-Verkehrs „Am Spitzberg“ auf der Karthause bis zum Jahresende 2026 verlängert.

Bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität hatte sich eine Mehrheit für eine längere Erprobungsdauer ausgesprochen.

Mit der Entscheidung des Stadtrates wurde dieser Weg nun bestätigt. „Vier Monate wären für eine seriöse Bewertung des Angebots schlicht zu kurz gewesen“, erklärt CDU-Stadtrat Marius Jakob.

„Der Shuttle startet unmittelbar vor den Sommerferien und benötigt Zeit, um sich im Alltag der Menschen zu etablieren. Wer belastbare Erkenntnisse gewinnen möchte, muss dem Angebot auch eine faire Erprobungsphase zugestehen.“ Nach Auffassung der CDU handelt es sich beim Shuttle-Verkehr nicht um ein zusätzliches Komfortangebot, sondern um den Ersatz einer weggefallenen ÖPNV-Anbindung. Die Straße „Am Spitzberg“ ist seit März 2024 für den Busverkehr gesperrt. Ohne diese Sperrung würde der Linienverkehr weiterhin regulär durch das Wohngebiet führen. „Für viele Bürgerinnen und Bürger auf der Karthause geht es nicht um eine zusätzliche Leistung, sondern um die Wiederherstellung einer verlässlichen Anbindung. Deshalb war es wichtig, dem Shuttle-Verkehr eine echte Chance zu geben“, so Marius Jakob. Die CDU begrüßt die Einführung des Shuttle-Verkehrs ausdrücklich. Die verlängerte Erprobungsphase ermöglicht es nun, Nutzung, Taktung und mögliche Optimierungen auf einer belastbaren Grundlage zu bewerten und die weitere Entwicklung sachgerecht zu begleiten. „Der Stadtrat hat sich bewusst dafür entschieden, nicht schon nach wenigen Wochen über Erfolg oder Misserfolg zu urteilen. Das ist ein gutes Signal für die Menschen auf der Karthause“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Otto abschließend.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Stadratsmitglied Marius Jakob Foto: R. Strassen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Titel - Alles für die Schule
Sale
Expertenrat
China Wellness Massage
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 3. Anzeige "2+!" Aktion
Empfohlene Artikel
Moselufer Moselweiß
56

Koblenz-Moselweiß. Mit einer Petition auf openPetition fordert die Interessengemeinschaft Moselufer Moselweiß einjähriges Moratorium für die vom Koblenzer Stadtrat beschlossene Ausbauvariante des Projekts „Moselweiß Moselufer – Ausbau Rad- und Gehweg“. Ziel ist es, Zeit für eine ergebnisoffene Prüfung von Alternativen, eine echte Bürgerbeteiligung und den Schutz des wertvollen Baumbestands am Moselufer zu gewinnen.

Weiterlesen

Dr. Anna Köbberling, MdL
123

Rheinland-Pfalz/Koblenz. Die Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling begrüßt den nächsten wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Rheinland-Pfalz-Plans. Nachdem der Ministerrat die Rechtsverordnung zur Umsetzung des Sondervermögens beschlossen hat, können die bereitstehenden Mittel nun zügig und rechtssicher in konkrete Projekte fließen.<div>„Mit dem Rheinland-Pfalz-Plan investieren wir gezielt in die Zukunft unseres Landes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
699

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
745

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
383

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen