Politik | 15.09.2015

CDU-Ratsfraktion zum Sanierungsfall "Schmitzers Wiese"

CDU erkundigte sich vor Ort

Fraktionsmitglieder vergewisserten sich persönlich über Fortgang der Arbeiten

CDU-Vertreter besichtigen erneut die Bezirkssportanlage "Schmitzers Wiese": Monika Sauer, Eitel Bohn und Anne Schumann-Dreyer. privat

Koblenz. Nachdem sich die Bezirkssportanlage "Schmitzers Wiese" bei einer Ortsbesichtigung durch Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion im Frühjahr 2014 als Sanierungsfall erwiesen hatte, hatte die Fraktion das Thema aufgegriffen und mit Nachdruck auf eine Behebung der zum Teil gravierenden Missstände vor allem im Bereich der sanitären Anlagen gedrungen. Insbesondere die Fraktionsmitglieder Anne Schumann-Dreyer, Monika Sauer und Eitel Bohn nahmen sich als Mitglieder des Sportausschusses der Sache an. „Da die Sanierung nach einer gemeinsamen Anfrage der Fraktionen der CDU, SPD, BIZ, Bündnis90/Grüne, FBG und FDP zunächst nur schleppend voranging, haben wir im Herbst 2014 erneut die Bezirkssportanlage aufgesucht, um uns vom Fortgang der Instandsetzungsmaßnahmen zu überzeugen“, berichtet Fraktionsvorsitzende Anne Schumann-Dreyer. „Zu diesem Zeitpunkt waren die Mängel zwar in Bearbeitung, allerdings noch nicht völlig behoben“, ergänzt die sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Monika Sauer.

Eine erneute gemeinsame Anfrage der genannten Ratsfraktionen, um die Haltung der Stadt zu den angekündigten Sanierungsmaßnahmen in Erfahrung zu bringen, war die Folge. „In ihrer Antwort hatte die Verwaltung weitere Sanierungsmaßnahmen vor allem der Duschanlagen zeitnah in Aussicht gestellt“, so Monika Sauer weiter. Diese zu begutachten war Ziel eines weiteren Besuchs der drei CDU-Ratsmitglieder auf "Schmitzers Wiese". „Die Duschen sind saniert und für die Sportlerinnen und Sportler wieder benutzbar“, stellt Eitel Bohn fest. Allerdings stünden die energetische sowie die Gesamtsanierung noch immer aus. Da hierfür im Haushalt 2015 jedoch bereits Gelder angemeldet seien, solle es nun auch noch in diesem Jahr zur Umsetzung kommen.

„Die zeitnahe Sanierung liegt nun in den Händen des zentralen Gebäudemanagements, die hoffentlich dieser unendlichen Geschichte ein Ende setzen werden. Abgesehen davon, dass es die Sportlerinnen und Sportler sowie die schulischen Nutzer freuen würde, sind diese Maßnahmen einfach unabwendbar“, so Anne Schumann-Dreyer abschließend.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im

Koblenzer Stadtrat

CDU-Vertreter besichtigen erneut die Bezirkssportanlage "Schmitzers Wiese": Monika Sauer, Eitel Bohn und Anne Schumann-Dreyer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige