Coblenzer Turngesellschaft
CTG-Turnerinnen räumen ab
Bei den Rheinlandmeisterschaften im Kunstturnen gab es viel zu bejubeln
Hermeskeil. Die Turnerinnen der Coblenzer Turngesellschaft reisten mit neun Teams zu den Rheinlandmeisterschaften im Kunstturnen nach Hermeskeil an. Die Mannschaften waren in verschiedene Altersklassen sowie nach Pflicht- und Kürprogramm eingeteilt. Zwei CTG-Mannschaften präsentierten sich in der Meisterklasse. In fünf verschiedenen Durchgängen wurden an zwei Tagen die Titel vergeben und nur die jeweils Erst- bis Drittplatzierten konnten sich zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften weiterqualifizieren.
Die CTG-Mädchen turnten einen hervorragenden Wettkampf. Gerade am 10 cm breiten Schwebebalken absolvierten sie ihre Übungen mit Rädern, Bogengang und verschiedenen Drehungen, nahezu fehlerfrei. Am Boden zeigten die Koblenzerinnen verschiedene Salti und Höchstschwierigkeiten bei den gymnastischen Sprüngen.
Besonders beeindruckend war die Leistung der neuen und unerfahreneren Turnerinnen, die die Coblenzer Turngesellschaft dieses Jahr ins „Rennen“ schickte. Die Mädchen waren sehr aufgeregt, die Spannung war förmlich zu spüren. Die elfjährige Amina Benabdallah und ihre Vereinskollegin Franziska Stracke präsentierten hervorragende Übungen am Schwebebalken und die elfjährige Leah Pulvermachter war besonders stolz, erstmals ihre neue Bodenübung mit zwei Flickflacks zeigen zu können. Ebenfalls erstmals auf dieser Ebene gestartet waren Anna Bruker, Katharina Hentsch, Elisa Lehnen und Sofie Mayr, die alle sehr schöne Übungen zeigten und ebenfalls zum guten Mannschaftsergebnis beitrugen. In einigen Wettkampfklassen konnten die CTG-Turnerinnen ihren Titel vom Vorjahr verteidigen und sich von dem Zweitplatzierten mit großem Punkteabstand absetzen.
Die Coblenzer Turngesellschaft ging letztlich als erfolgreichster Verein des Turnverbandes Mittelrhein hervor, da sie in sechs von neun Wettkampfklassen den Titel gewannen. Sieben Mannschaften gelang es, sich zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu qualifizieren.
Beste Einzelturnerinnen in den verschiedenen Mannschaften waren Lara Henrichs, Emma-Lou Bökenkamp, Isabel Hergenröther, Natalia Kalitschev, Marie Britz, Andrea Schmeckebier, Miriam Weber, Pia Heyer und Johanna Schneider.
