Politik | 22.10.2014

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Campingplatz Rhein-Mosel bald ganzjährig geöffnet

Aufständerung macht Wohncontainer hochwassersicher

Koblenz. Der 2011 sanierte Campingplatz Rhein-Mosel in Koblenz-Lützel erfreut sich eines kontinuierlich großen Zuspruchs unter Campingfreunden von Nah und Fern, wie die konstant hohen Besucherzahlen zeigen. Künftig soll ihnen die bislang nur von April bis November geöffnete Anlage sogar ganzjährig zur Verfügung stehen. Bisher wurden die dort vorhandenen Wohncontainer alljährlich zum Saisonende zum Schutz vor Hochwasser zur Fritsch-Kaserne transportiert, ehe man sie zur Wiedereröffnung im Frühjahr wieder zurückbrachte. „Dieser Vorgang war jedoch nicht nur aufwendig, sondern auch teuer“, stellt die CDU-Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat, Anne Schumann-Dreyer, fest. Laut ihres Fraktionskollegen Herbert Bocklet, Mitglied im Werkausschuss Koblenz-Touristik, hätten Berechnungen jedoch ergeben, dass eine ganzjährige Bewirtschaftung des Campingplatzes durchaus wirtschaftlich sei, sodass eine Auslagerung der Container über die Wintermonate nicht mehr nötig erscheine. „Aufgrund von Erfahrungswerten erscheint es ohnehin fraglich, ob die ursprünglich vorgesehene Reaktionszeit von 48 Stunden bei schnell ansteigenden Pegelständen überhaupt realistisch war und bei Hochwasser wäre daher zu befürchten gewesen, dass die Gebäudecontainer nicht rechtzeitig in Sicherheit hätten gebracht werden können“, so Bocklet. „Um möglichen Hochwasserschäden vorzubeugen, wurde jetzt im Werkausschuss Koblenz-Touristik beschlossen, die vorhandenen Container aufzuständern. Mittels spezieller Stahlkonstruktionen sollen sie künftig Überschwemmungen der Campingplatzanlage trotzen“, erklärt CDU-Ratsmitglieder Monika Sauer. Die Ausschreibungen seien zwischenzeitlich sowohl für die erforderlichen Erd- als auch die Stahlbauarbeiten erfolgt. Sobald entsprechende Angebote eingegangen und die Aufträge erteilt worden seien, könne mit den Arbeiten begonnen werden. „Durch die ganzjährigen Öffnungszeiten wird der ohnehin überaus beliebte Campingplatz Rhein-Mosel künftig mit weiter steigenden Besucherzahlen rechnen dürfen. Auf diese Weise wird durch die wegfallenden Transportkosten nicht nur Geld eingespart, sondern es werden zudem auch neue Einnahmen erschlossen“, so Anne Schumann-Dreyer und Herbert Bocklet abschließend.

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Pelllets
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld