Jahreshauptversammlung des Fördervereins Seepfadfinder Koblenz
Dank für Jahrzehnte der Vorstandstätigkeit
Sonny Müller und Tina Tolksdorf geehrt - Rudolf Demerath neuer Vorsitzender
Koblenz. Der Vorsitzende des Fördervereins Seepfadfinder, Günther Müller, genannt Sonny, hatte es angekündigt, nun wurde es wahr. Bei der Jahreshauptversammlung im Bootshaus der Seepfadfinder im Gülser Moselbogen standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, und Günther Müller trat nicht mehr an. Seit der Gründung vor 33 Jahren hatte Sonny die Geschicke des Vereins geleitet. Die Unterstützung der Jugendarbeit der Seepfadfinder lag ihm sehr am Herzen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück, die Planung und der Bau des Seepfadfinderheimes am Bootshafen wären ohne ihn nicht möglich gewesen.
In seiner kommunikativen, verbindlichen und zupackenden Art ermöglichte Günther Müller so eine neue Heimat für die vielfältigen Gruppen, die sich seit 2005 im Seepfadfinderheim regelmäßig zur Gruppenstunde treffen.
Verabschiedet wurde auch Christina Tolksdorf. Sie hatte mit Günter Müller seit zehn Jahren im Vorstand zusammengearbeitet. Mit ihrem Verständnis für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen und ihrem vielfältigen Engagement sorgte sie für ein gutes Miteinander von Stamm und Förderverein.
Eine Ära geht zu Ende, aber das Haus ist gut bestellt. Viele helfende Hände engagieren sich für das Gebäude und die Pflege des Grundstücks. Übrigens ganz bewusst, um so den Gruppen und ihren Leiterinnen mehr Handlungsspielraum zu ermöglichen.
Der Vorsitzende des Seepfadfinderstammes, Michael Kock, bedankte sich bei beiden Vorstandsmitgliedern für ihren überaus engagierten Einsatz und überreichte ihnen im Namen des Stammes ein Geschenk.
Wiedergewählt wurden Barbara Kniffka als Schriftführerin, Daniel Liekenbröcker als Kassenwart, Elke Groß und Gerold Faller als Kassenprüfer. Als neuer Vorsitzender wurde Rudolf Demerath, als zweite Vorsitzende Dagmar Dittmann gewählt.
Im Verlauf der Sitzung teilten der alte Vorsitzende des Fördervereins und der Vorsitzende der Seepfadfinder freudig mit, dass dank der großzügigen Spende der Eltern eines ehemaligen Mitgliedes und weiterer Zuschüsse die Anschaffung von drei neuen Booten einschließlich Schwimmwesten möglich wird. Alle Anwesenden waren froh, dass Sonny und auch Christina Tolksdorf, obwohl sie aus dem Vorstand ausscheiden, weiterhin dem Förderverein tatkräftig ihre Unterstützung zusagten.
