Allgemeine Berichte | 30.04.2014

Übergabe von 33 Original-Druckgrafiken an acht Schulen in Koblenz

Den Schulen Kunstwerke geschenkt

Den Schulen Kunstwerke geschenkt

Koblenz. Alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz konnten sich bis Mitte Dezember des vergangenen Jahres um die Teilnahme am Projekt „Originale in der Schule“ bewerben. Sie waren dazu aufgerufen, Ideen einzureichen, wie sie die Grafiken im Unterricht verwenden werden. Eine Jury zeigte sich beeindruckt vom Ideenreichtum der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz nahm bei der symbolischen Übergabe im Februar stellvertretend für alle 58 Gewinner-Schulen fünf Original-Druckgrafiken in Empfang. Jetzt beglückwünschte Filialleiter Thomas Grebel der Sparda Bank in der Schlossstraße 10 die Vertreter der acht Schulen aus Koblenz und der Region zum Gewinn der Original-Druckgrafiken.

Bevor er zur Übergabe kam, gab er einen Einblick in die Aktivitäten der Sparda Bank und dem Projekt „Originale in der Schule“ im Besonderen. Echte Kunstwerke als Vorlagen oder als Anschauungsmaterial im Unterricht, das erleben Schülerinnen und Schüler nur ganz selten. Dabei macht es einen großen Unterschied, ob man ein Kunstwerk als Abbildung in einem Buch, als Dia- oder Beamer-Projektion vor sich hat oder man es im Original erleben kann, so Grebel in seiner Begrüßung. Dank des Projektes der Bank wurde jetzt in 58 Schulen in Rheinland-Pfalz dieses Erlebnis möglich. Die Schulen erhielten Sets mit je vier oder fünf Original-Druckwerken dauerhaft für ihre Schulen zur Verfügung gestellt, abgerundet mit einer begleitenden Fortbildungsmaßnahme für die Lehrkräfte. Zu den Gewinnerschulen gehörten das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium aus St. Goarshausen, die Realschule Marienberg und die BBS aus Boppard, die Realschule Plus aus Kobern-Gondorf, das Hilda-Gymnasium, das Gymnasium auf der Karthause, die Julius-Wegeler-Schule und die BBS Wirtschaft, jeweils aus Koblenz. Sie erhielten unter anderem die Originaldrucke „Grünes Segment“ von Georg Karl Pfahler, „Würfel auf dem Weg zum Quadrat von Horst Rave, „Ultramarinberg“ von Willibrord Haas, „Kathedrale über der Stadt“ von Jan Soucek und „Fundstücke“ von Peter Umlauf. Aktuell werden insgesamt von der Sparda Bank 242 zur Verfügung gestellte Kunstwerke vor Ort an die Gewinnerschulen überreicht. „Schulen bei der Vermittlung von Kunst zu unte rstützen, ist uns ein echtes Anliegen. Auch bei unserem kulturellen Engagement liegt uns insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen am Herzen“, so Thomas Grebel.

Die Vertreter der acht Schulen nahmen ihre Original-Druckgrafiken sehr gerne aus den Händen von Thomas Grebel, Filialleiter der Sparda Bank in Koblenz, für ihre jeweilige Schule entgegen. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel