Lokalsport | 19.03.2014

Basketball - Lützel Baskets - Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Den Tabellenletzten besiegt

Kirchheimbolanden : Lützel Baskets 75:103

Koblenz-Lützel. Auch im 14. Spiel in Folge bleiben die Lützel Baskets in der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar ungeschlagen und besiegen den Tabellenletzten aus Kirchheimbolanden deutlich mit 103 zu 75.Eine Woche nach dem vorzeitigen Gewinn der Oberligameisterschaft starteten die Baskets konzentriert und gingen schnell mit 11:0 in Führung. Nach einer Auszeit der Gastgeber kamen diese ein wenig besser ins Spiel, ohne jedoch die Baskets dauerhaft vor größere Probleme zu stellen. Bis zum Ende des ersten Viertels bauten die Baskets ihre Führung Punkt um Punkt aus und so führten die Gäste aus Koblenz nach zehn Minuten bereits mit 31:13. Coach Marcel Kastor nutzte den klaren Vorsprung und wechselte viel durch, so dass jeder Spieler Einsatzzeit bekam. Dem klaren Vorsprung tat dies jedoch keinen Abbruch, bis zur Pause wurde die Führung durch einen erfolgreichen Dreier von Center Alex Lemesevskij auf 60-38 ausgebaut. Auch im dritten Viertel blieben die Baskets ihrer Linie treu und hielten ihren erfolgreich auf Distanz, ohne dabei glänzen zu müssen. Die Gastgeber punkteten vor allem durch ihre beiden Topscorer Waldemar Nap und Valentin Vlajicic, während sich die Scoringlast bei den Baskets auf viele Schultern verteilte. Neben Topscorer Tim Kröber punkteten auf Seiten der Baskets gleich fünf weitere Spieler zweistellig. So bauten die Lützel Baskets auch in diesem Viertel ihre Führung aus und führten vor den letzten zehn Minuten bereits mit 86 zu 54. Im letzten Viertel ließ, auch aufgrund der klaren Führung, die Konzentration nach und die Gastgeber konnten ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Mit 103 zu 75 siegten die Baskets am Ende und bleiben somit auch im letzten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen. Co-Trainer Julian Goldberg: „ Ein sportlicher Leckerbissen war dieser klare Sieg nicht. Positiv war, neben der ausgeglichenen Punkteverteilung, die wieder einmal die Breite des starken Kader widerspiegelt, dass wir uns nicht von einigen Unsportlichkeiten des Gegners aus dem Konzept bringen ließen und uns auf unser Spiel konzentrierten.“ Am kommenden Samstag um 20 Uhr empfangen die Lützel Baskets zum Saisonfinale in der Hans-Zulliger Schule den Tabellenzweiten, den BBV Saar-Pfalz. Es spielten: Both (7), Chojnowski(8), Franklin (3), Geiger (12), Hild (5), Hochhalter, Kröber (13), Lemesevskij (12), Schneider (11), Szafranski (9), Tholey (11) und Welter (12).

Vorschau

Vorbericht zum Spiel der Lützel Baskets gegen den BBV Saar-Pfalz: Am Samstag, 22. März, um 20 Uhr, empfangen die Lützel Baskets in der Sporthalle der Hans-Zulliger Schule im letzten Spiel der Saison den Tabellenzweiten aus dem Saarland. Der Gegner aus dem Saarland stieg ebenso wie die Lützel Baskets im Sommer 2013 in die Oberliga auf und zeigt dort fast ausnahmslos starke Leistungen. Für den Großteil der Punkte des BBV Saar-Pfalz sind die US-Amerikaner Billy Pryor, James Peterson und Jonathan LaBad, der zugleich auch einer der besten Rebounder der Liga ist, verantwortlich. Desweiteren tragen sich Andreas Simgen und Janik Schwalb häufig in die Scorerliste ein. Wie bereits im Hinspiel, das die Baskets mit 107 zu 93 gewannen, werden die Lützel Baskets auch in diesem Spiel auf eine gute Mannschaftsleistung und eine starke Defense bauen, um auch im letzten Saisonspiel das Feld als Sieger zu verlassen. Ein Sieg gegen Saar-Pfalz wäre der 15. Erfolg in der Oberliga in Folge und würde zugleich eine gelungene Generalprobe für das anstehende Pokalhalbfinale gegen den 1.FC Kaiserslautern bedeuten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel