Einzelhandel und Gastronomie auf einem guten Weg
Die Attraktivität der City wurde deutlich verbessert
Koblenz. Neue Marken, neue Geschäfte: Die im Forum Mittelrhein ansässigen Läden haben die Attraktivität der Koblenzer City deutlich gehoben - seit September 2012 ziehen sie Kunden an. Jürgen Czielinski, Leiter der Koblenzer Wirtschaftsförderung und City-Managerin Nicole Volmer informierten über die Entwicklung des Einzelhandels und der Gastronomie, beide sehen Koblenz auf einem guten Weg.
Viel Neues in Koblenz
Die gestiegene Attraktivität des Angebots wirkt sich besonders nachhaltig auf die Kundenströme aus dem Koblenzer Umland aus, so die Erfahrungen. Es gibt viel Neues in Koblenz zu entdecken. Das macht die Menschen neugierig, und von dem gestiegenen Interesse profitiert nicht nur der neue Geschäftskomplex auf dem Zentralplatz. Die neue Wegeführung schafft bessere Verbindung in die Altstadt, die mit ihrer attraktiven Gastronomie und Geschäften, die ihre Stärke in der persönlichen Beratung haben, von den steigenden Besucherzahlen profitieren werde. Da sind sich die beiden Profis von der Stadt sicher, und sie setzen auch auf die steigende Zahl von Gästen, die als Schiffstouristen in die Stadt an Rhein und Mosel kommen. Auch diese Menschen werden die Innenstadt aufsuchen und in Urlaubsstimmung den einen oder anderen Euro in der City lassen. Die Altstadt werde also keineswegs von der aktuellen positiven Entwicklung abgekoppelt. Auch der Nachklang der überaus erfolgreichen Bundesgartenschau spielt nach Überzeugung von Jürgen Czielinki und Nicole Volmer eine nicht zu unterschätzende Rolle, die Bundesgartenschau hat das Image von Koblenz deutlich verbessert.
Sanierte Rhein-Mosel-Halle als Besuchermagnet
Eine neue feste Größe in der städtischen Infrastruktur ist die komplett sanierte Rhein-Mosel-Halle, die ja eigentlich eine ganz neue Einrichtung ist. Hier werden insbesondere im Kongressbereich von Jahr zu Jahr steigende Nutzerzahlen erwartet, und die Gäste werden sich nicht nur in der Rhein-Mosel-Halle aufhalten. Weitere Impulse für Gastronomie und Handel werden auch vom Kulturgebäude mit seinen vielfältigen Angeboten erwartet. Die Verkehrsführung in der Clemensstraße/Bereich Zentralplatz wird bis Anfang 2014 gelten. Danach erfolgen eine Auswertung der Verkehrsdaten und eine Bewertung der im Jahr 2013 gesammelten Erfahrungen. Die Ampelsteuerung im genannten Sraßenbereich wird bis Ende Februar 2013 auf die derzeitige Verkehrsführung angepasst sein, wodurch sich die Übergangszeiten für die Fußgänger an den Ampeln verbessern.
Derzeit gibt es 50 leerstehende Ladenlokale
14 Neueröffnungen hat es im vergangenen Jahr in der Innenstadt gegeben, zwei werden im Frühjahr folgen, eine Eisdiele in der Marktstraße und ein Schuhgeschäft in der Firmungsstraße. Der Jahreswechsel ist auch die Zeit von auslaufenden Mietverträgen; die Eigentümer nutzen den Leerstand oft, um vor einer Nachvermietung zu sanieren. So steigt die Leerstandsquote, im Laufe des Jahres geht sie erfahrungsgemäß wieder zurück. Im Vergleich mit anderen Großstädten, so war zu hören, weist Koblenz eine unterdurchschnittliche Leerstandsquote aus. Ingesamt gibt es derzeit 50 leerstehende Ladenlokale, von denen ein Teil zu jenen Fällen gehört, die aufgrund von Nachteilen häufiger in der Leerstandsstatistik auftauchen. Als nicht mehr zeitgemäß werden Geschäftspassagen angesehen, die in den 1960er Jahren angesagt waren, heute aber als eher unattraktiv gelten und gar als Angsträume wahrgenommen werden. Zu den Aktivitäten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings wird im Herbst eine Fußgängerzählung gehören, die bei einer Vermietung unterstützend wirken kann. Gut genutzt wird die Immobilienbörse der Kommune, die durch einen Flyer ergänzt werden soll. UKO
