Allgemeine Berichte | 01.12.2015

Filmpremiere „Lebensader Rhein zeigt Flagge“ im Haus Dienz

„Die Region Mittelrhein als Ganzes leben und bekannt machen“

Der Herr des Hauses Dienz (Mitte) Edgar Kühlenthal und die Künstlerin Jutta Reiss freuten sich über die zahlreichen Besucher an diesem Abend. Weitere Anwesende Hotel Deutsches Haus in Kaub am Rhein, Lanius-Knab, Weingut aus Oberwesel, Bellevue Rheinhotel aus Boppard, Weingut Peter Bahles aus Kaub, Landrat Frank Puchtler, Hotel Tannenheim aus Buchholz, Landgasthof Eiserner Ritter aus Boppard und Gründerode Haus aus Oberwesel. ND

Koblenz. Unter dem Motto „Lebensader Rhein zeigt Flagge“ trafen sich am vergangenen Montag 18 Gastronomen und 2 Winzer in der KUNST.WERK.SCHAU von Jutta Reiss im Hause Dienz, um zum dritten Mal zu zeigen, dass es an der Lebensader Rhein Menschen gibt, die sich künstlerisch und genussvoll in die Region Mittelrhein einbringen und diese Region stark nach außen präsentieren. Zu diesem Anlass entstand mit Unterstützung der Filmproduktion Rhein-Main der gleichnamige Film „Lebensader Rhein zeigt Flagge“ zu dessen Premiere sich die Besucher im ersten Stock des Dienz Hauses versammelt haben. Viele Menschen, darunter auch die Gastronomen und die Winzer, die an diesem Abend dabei waren, kommen in dem Film zu Wort und stellen aus ihrer Sicht die Bedeutung der Lebensader Rhein dar.

Im Anschluss an die Filmpremiere waren die Gäste dazu eingeladen, die Weinpräsentationen und die kulinarischen Köstlichkeiten der Winzer und Gastronomen aus der Region zu genießen. In der Region Mittelrhein kamen in der Vergangenheit viele verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammen. Es waren die Römer oder auch andere Kulturen, die sich hier niedergelassen haben und diese Region geprägt haben. Diese vielen Einflüsse im künstlerischen und kulturellen Bereich aus den verschiedenen Epochen dienen den Menschen heute als Fundament, das gepflegt und weiterhin nach außen hin bekannt gemacht werden möchte. „Wir müssen unsere Wurzeln darstellen, wir müssen nach vorne schauen und das, was wir an kultureller Vergangenheit haben mitnehmen und in die Welt tragen“, betonte die Künstlerin und Kommunikatorin der Aktion „Mittlerhein zeigt Flagge“.

In Zusammenarbeit mit der Naspa Stiftung, der m+p ITconsulting und der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz wurde innerhalb kürzester Zeit dieses Event organisiert. Die Idee und die Planung zu der „künstlerisch-kulinarischen Präsentation“ hatte die Künstlerin Jutta Reiss. Für Landrat Frank Puchtler, den Schirmherrn der Aktion „Mittelrhein zeigt Flagge“, ist diese Aktion „ein klares Bekenntnis zu einer wunderschönen Region, die nicht umsonst ein Weltkulturerbe ist“.

Landrat Puchtler möchte diese Botschaft weiterverbreiten und Menschen aus anderen Regionen gewinnen, damit sie in das Mittelrheintal als Gäste, als Touristen, kommen und ihren Teil dazu beitragen, dass das Mittelrheintal in seiner historisch und kulturell exponierten Lage nach außen hin gestärkt und noch bekannter wird. Der Film „Lebensader Rhein zeigt Flagge“ ist auf dem Videoportal „Youtube“ unter diesem Titel zu finden.

Die Künstlerin und Kommunikatorin der Aktion „Mittelrhein zeigt Flagge“ möchte die Region Mittelrhein stark machen und den Zusammenhalt der Menschen fördern. Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß. In dem Film „Lebensader Rhein zeigt Flagge“ wird die Bedeutung der Region Mittelrhein als Weltkulturerbe und als eine starke Region, in der die Menschen zusammenhalten deutlich.
„Die Region Mittelrhein als Ganzes leben und bekannt machen“
„Die Region Mittelrhein als Ganzes leben und bekannt machen“
„Die Region Mittelrhein als Ganzes leben und bekannt machen“

Der Herr des Hauses Dienz (Mitte) Edgar Kühlenthal und die Künstlerin Jutta Reiss freuten sich über die zahlreichen Besucher an diesem Abend. Weitere Anwesende Hotel Deutsches Haus in Kaub am Rhein, Lanius-Knab, Weingut aus Oberwesel, Bellevue Rheinhotel aus Boppard, Weingut Peter Bahles aus Kaub, Landrat Frank Puchtler, Hotel Tannenheim aus Buchholz, Landgasthof Eiserner Ritter aus Boppard und Gründerode Haus aus Oberwesel. Fotos: ND

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
3+1 Aktion
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige